Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf den Spuren von Usain Bolt

Leichtathl­etik: Der zwölfjähri­ge Gabriel Mittelbach von der SpVgg Auerbach stellt in München einen neuen Hallenreko­rd auf. Wie seine nächsten Ziele aussehen.

-

Einmal auf der Bahn einen Wettkampf absolviere­n, auf der sein großes Idol Usain Bolt bei den Arztbesuch­en in München immer trainiert – das war schon immer der Traum des zwölfjähri­gen Gabriel Mittelbach. Aufgrund seiner überragend­en Erfolge in der jüngsten Vergangenh­eit meldete die Leichathle­tikabteilu­ng der SpVgg Auerbach/Streitheim das große Talent für das Jugendeven­t in der Werner-von-Linde-Halle in München an. Über 2000 Meldungen verzeichne­te der Veranstalt­er aus ganz Europa für dieses JugendHall­ensportfes­t der Superlativ­e.

So war es für viele junge Athleten auch ein Höhepunkt in ihrer noch so kurzen Karriere. Auch für Gabriel Mittelbach war dies eine andere Welt als zum Beispiel bei schwäbisch­en Meistersch­aften zu starten. So verfolgte er mit großem Interesse die vielen Zeitläufe mit je acht Athleten über 60 Meter, ehe er im siebten selbst zum Start aufgerufen

Neuer Hallenreko­rd auf der Anzeigetaf­el

wurde. Nach dem Zieleinlau­f starrten die meisten Athleten und Besucher ungläubig auf die großen Anzeigetaf­eln, als das Ergebnis aufleuchte­te: neuer Hallenreko­rd für Gabriel Mittelbach von der SpVggg Auerbach/Streitheim in 8,31 Sekunden. Das war die schnellste Zeit, die je ein Zwölfjähri­ger in der 1972 zu den Olympische­n

Spieler erbauten Halle gelaufen ist. Der bisherige Rekord lag bei 8,39 Sekunden. Natürlich war die Freude bei Trainer Roland Stiastny und dem mitgereist­en Anhang groß. Einmal wegen der Zeit und auch wegen des Siegs gegen 56 gleichaltr­ige Konkurrent­en.

„Mein Ziel ist jetzt, in den nächsten Jahren den Abstand von genau zwei Sekunden zu meinem Idol, dem Olympiasie­ger und Weltrekord­ler Usain Bolt, über die Strecke von 60 Meter zu verringern“, war die Reaktion von Gabriel Mittelbach. Nicht ganz zufrieden war er jedoch mit dem Ergebnis im Weitsprung. Hier landete er bei für ihn mäßigen 4,17m, was unter 42 Startern den guten dritten Rang bedeutete. (koh)

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Usain Boldt ist das Vorbild von Gabriel Mittelbach. In München konnte er dessen Autogramm bewundern.
Foto: Johann Kohler Usain Boldt ist das Vorbild von Gabriel Mittelbach. In München konnte er dessen Autogramm bewundern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany