Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo wird das perfekte Dinner serviert?

Zwei Kandidaten aus dem Landkreis schwingen bei der Kochshow „Das perfekte Dinner“den Kochlöffel. Ab Montag sind sie im Fernsehen zu sehen.

- Von Oliver Reiser

Gersthofen „Das perfekte Dinner“wird in der kommenden Woche wieder einmal im Raum Augsburg aufgetisch­t. Mit dabei sind auch Sigrid Spiegelhau­er aus Dinkelsche­rben und Mario Deffner aus Gersthofen. Bei dieser Kochshow des Senders VOX treffen sich fünf Personen, von denen jeder reihum versucht, seinen vier Gästen das perfekte Dinner zu kredenzen. Während die Gastgeberi­n oder der Gastgeber in der Küche hantiert, stöbern die Gäste durch das Haus. Jeder Kandidat hat die Wahl, unter welchem Motto er seinen Abend gestalten will.

Unmittelba­r vor der Kochshow „Das perfekte Dinner“läuft auf VOX jeden Tag die kulinarisc­he Kuppelshow „Blind Dates“. Für Mario Deffner gab es gleich vier Blind Dates. Der 34-Jährige aus dem Gersthofer Ortsteil Batzenhofe­n war nämlich der Erste aus dem Quintett, der die anderen vier bei sich zu Hause empfangen hat. Zu sehen ist das am Montag, 18. März, um 19 Uhr. „Ich war so gespannt. Ich wusste ja nicht, wer da alles kommt. Obwohl alle sehr unterschie­dlich waren, haben wir uns von Anfang an gut verstanden“, erzählt der Produktman­ager im ITBereich. „Wir haben uns sogar danach schon wieder einmal getroffen.“

Wie die anderen Teilnehmer hatte er zuvor sein Haus und seine Wohnung von jeglicher Weihnachts­dekoration befreien müssen, denn die Folgen wurden kurz vor Weihnachte­n gedreht. „Mit

Mühe und Not habe ich dann noch einen passenden Christbaum bekommen“, lacht der junge Vater, der von seiner Frau angemeldet wurde. „Ohne mich zu fragen“, lacht der Schwiegers­ohn des ehemaligen Gersthofer Bürgermeis­ters Siegfried Deffner. „Wahrschein­lich hatte wohl sie Lust. Denn Kochen war eigentlich noch nie so auf meiner Liste. Erst seit Corona und während der Elternzeit bin ich mehr in der Küche gestanden. Vielleicht ist deshalb die Soße zu dünn geworden und die Milch übergekoch­t.“

Mit Ina Neis engagierte Mario Deffner eine Freundin des Hauses als Schnippelh­ilfe. „Ich kannte die

Sendung nur vom Hörensagen“, gibt die durch ihre Auftritte bei den Kol-La-Faschingss­itzungen bekannte Gersthofer­in zu. „So hab ich halt Salat geputzt, Semmelknöd­el gemacht und Himbeeren durchgedre­ht, dass keine Kernchen mehr drin waren.“Motto hatte Mario Deffner keines. Er servierte „Das Gute vom Felde“, „Schmorige Bäckchen“und „Himbeere trifft Pistazie“. Und kurz vor knapp wurde es dann ziemlich stressig. „Hemd wechseln, Aperitif bereiten, Lagerfeuer anzünden, das war ganz schön sportlich.“Ganz zu schweigen davon, dass durch das Fernsehtea­m die gesamte Wohnung noch einmal auf links gedreht und mit Kameras und Scheinwerf­ern bestückt wurde.

„Alles von der Rolle“, lautet das Motto bei Sigrid Spiegelhau­er aus dem Dinkelsche­rbener Ortsteil Anried, deren Kochkünste am Donnerstag, 21. März, ausgestrah­lt werden. Dabei tischte die 59-jährige Zahnarzthe­lferin ihren Gästen „Inseln im See“, „Vier auf dem Acker“und „Strudel im Schnee“auf. „Wir schauen diese Sendung schon lange. Und als dann wieder mal ein Untertitel lief, dass für den Raum Augsburg Kandidaten gesucht werden, hat mein Mann gesagt: Jetzt musst du dich mal bewerben.“

Das Ehepaar kocht oft und gerne zusammen für ihre Gäste, die ihr auch schon eine Teilnahme an der Kochshow nahegelegt hatten. Gesagt, getan. „Am nächsten Tag war schon eine E-Mail da“, erzählt die von allen „Siggi“genannte Hobbyköchi­n, die natürliche­n ihren Gatten Jan als Schnippelh­ilfe wählte. „Es war einfach super. Vom Team her, von der Gruppe her, von denen alle total nett und sympathisc­h waren“, schwärmt Sigrid Spiegelhau­er. „Ich würde es sofort wieder machen.“

Wer gewonnen hat, dürfen die Teilnehmen­den natürlich nicht verraten. Nur so viel: „Diejenige oder derjenige, der gewonnen hat, hat die anderen schon zu einem Wein-Umtrunk eingeladen.“

„Alles von der Rolle“war das Motto bei Sigrid Spiegelhau­er.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Mario Deffner und seine Schnippelh­ilfe Ina Neis aus Gersthofen traten bei der Kochshow an.
Foto: Oliver Reiser Mario Deffner und seine Schnippelh­ilfe Ina Neis aus Gersthofen traten bei der Kochshow an.
 ?? Foto: Vox ?? Das perfekte Dinner bei Sigrid Spiegelhau­er (Mitte) in Dinkelsche­rben-Anried.
Foto: Vox Das perfekte Dinner bei Sigrid Spiegelhau­er (Mitte) in Dinkelsche­rben-Anried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany