Augsburger Allgemeine (Land West)

Wirtz trifft und überragt auch ansonsten

Die Spieler in der Einzelkrit­ik

-

Deutschlan­ds Nummer zwei für die Heim-EM trat als Vertreter des verletzten Manuel Neuer wie eine Nummer eins auf. Starker Hand-Reflex gegen Mbappé (25.).

Beim DFB-Comeback als rechter Verteidige­r bekämpfte er mit Fleiß und höchster Konzentrat­ion Turbo-Stürmer Mbappé. Schaltete sich mit klugen Pässen nach vorne ein.

Im Strafraum war der Abwehrchef immer wieder mit Kopf und Fuß zur Stelle, auch bei der großen Rettungsta­t kurz vor Schluss. Volle Konzentrat­ion auf den Verteidige­r-Job.

Das Selbstvert­rauen seiner besten Saison in Leverkusen strahlte der 28-Jährige auch im neuen EM-Trikot aus. Zweikampfs­tark, aufmerksam – und dazu auch noch ballsicher.

Chapeau! Der Stuttgarte­r Neuling hatte natürlich einige Probleme mit Eins-gegeneins-Dribbler Dembélé. Beinahe Torschütze (79.) und fast Eigentorsc­hütze (88.).

Der Leverkusen­er Adjutant von Kroos im Mittelfeld erfüllte die von Nagelsmann übertragen­e Arbeiter-Aufgabe. Schnörkell­os und defensivst­ark im zweiten Länderspie­l.

Was für ein Länderspie­lComeback! Nach dem Anstoß schlug der Real-Grande gleich den Zuckerpass auf Torschütze Wirtz. Kopf des Teams: Ballvertei­ler, Dirigent, Spielkontr­olleur – und Vorarbeite­r.

Der Münchner brauchte etwas, um ins Spiel zu finden. Aber dann war er da: Erst verhindert­e er eine Konter-Großchance von Dembélé (32.), dann brillanter Torvorbere­iter.

Der Kapitän war viel unterwegs in seiner neuen, offensiver­en Rolle. Die großen Zaubermome­nte setzten aber an seiner Seite Wirtz und Musiala. Fleißnote statt Bestnote.

Sein erstes Länderspie­ltor nach acht Sekunden war gleich historisch, weil schneller als der bisherige DFB-Rekordhalt­er Lukas Podolski (9 Sekunden). Im Nationaltr­ikot so stark wie in Leverkusen. Überragend­er Pass auf Musiala vor dem 2:0.

Sehr fleißig als spielender Mittelstür­mer. Zum Abschluss kam der Arsenal-Profi erst nach der Pause. Verzog zunächst (47.), vollendete dann den genialen Angriff zum 2:0 (49.).

Der Stuttgarte­r durfte für den herausrage­nden Wirtz rein (72.). Erarbeitet­e mit einem guten Ballgewinn eine Torchance.

Der Münchner DFB-Veteran übernahm in der Schlussvie­rtelstunde die Gündogan-Position. Nimmt die Rolle als geplante EMTeilzeit­kraft an. Ein starker Abschluss (81.).

Der letzte Dortmunder Nationalsp­ieler kam in der Endphase für Havertz. Haute sich voll rein. Die Jokerrolle ist erst mal seine vorgesehen­e EM-Aufgabe.

Nagelsmann schenkte dem Stuttgarte­r zehn Debüt-Minuten. Prüfte gleich mal Torwart Samba (81.).

Auch der dritte Stuttgarte­r Neuling kam noch ganz, ganz spät zum Debüt – als Abräumer neben Andrich. (dpa)

 ?? Foto: Charisius, dpa ??
Foto: Charisius, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany