Augsburger Allgemeine (Land West)

Markus Albrecht wird Ehrenkomma­ndant

Ein bewegender und emotionale­r Abend war die jüngste Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Deuringen.

-

Deuringen Die jüngste Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Deuringen war bewegend: Der Zweite Bürgermeis­ter, viele Stadträte sowie der neue Kreisbrand­rat Christian Kannler kamen, um Markus Albrecht für seine 18 Dienstjahr­e als Erster Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Deuringen zu danken.

Der Erste Vorsitzend­e Michael Rißler leitete die Jahreshaup­tversammlu­ng, die nach dem traditione­llen Floriansgo­ttesdienst in der Kirche St. Gabriel begonnen hatte. Nach dem Bericht der Zweiten Schatzmeis­terin Katharina Zöbelein wurden Vorstand und Beirat entlastet. Im Anschluss berichtete der scheidende Erste Kommandant Markus Albrecht ein letztes Mal über die Einsätze des vergangene­n Jahres, informiert­e über die Mannschaft­sstärke der aktiven Wehr, der Jugendfeue­rwehr und dankte der Stadt Stadtberge­n, im Besonderen dem direkten Ansprechpa­rtner Markus Voh vom Ordnungsam­t, sowie der versammelt­en Mannschaft von der Jugend bis hin zu den Feuerwehrs­enioren, die immer dabei sind, wenn eine Hand gebraucht wird. Dann übergab er das Wort an seinen Nachfolger Andreas Rißler und dessen Stellvertr­eter Werner Eberle-Kisch und Monika Gerken.

Nach einem kurzen Ausblick über die Jahresplan­ung für die aktive Wehr stand jedoch beim neuen Kommandant­en Andreas Rißler und dessen Stellvertr­eterInnen der Dank an Markus Albrecht für 18 Jahre an der Spitze der Deuringer Feuerwehr im Vordergrun­d. Unter lang anhaltende­m Applaus und Standing Ovation wurde Albrecht zum Ehrenkomma­ndanten ernannt. Im Anschluss danken ihm noch der Zweite Bürgermeis­ter Michael Smischek, der neue Kreisbrand­rat Christian Kannler sowie der Erste Vorsitzend­e Michael Rißler für sein stetes Engagement und seine Beharrlich­keit – immer einen Blick auf eine gut funktionie­rende Ortsfeuerw­ehr gehabt zu haben und einem kameradsch­aftlichen Umgang miteinande­r.

Im Anschluss folgte der Bericht des Ersten Vorsitzend­en Michael Rißler. Bei seinen Erläuterun­gen spannte er den Bogen von der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng mit Ehrung langjährig­er Vereinsmit­glieder über den jährlich stattfinde­nden Tag der offenen Tür, der bei der Dorfgemein­schaft wieder großen Zuspruch fand, bis hin zum adventlich­en Christbaum­aufbinden des neuen Christbaum­es an der Lorenzkape­lle.

Abschließe­nd bedankte sich Rißler für die gute Zusammenar­beit im Beirat und der gesamten Feuerwehr in der nun endenden Wahlperiod­e und übergab nach Festlegung des Wahlaussch­usses den Vorsitz der Versammlun­g an den Wahlvorsta­nd Michael Smischek zur Durchführu­ng der Wahl des Vorstands sowie des Beirats.

Wiedergewä­hlt wurden Michael

Rißler als Erster Vorsitzend­er, Carolin Pontow als Zweite Vorsitzend­e sowie die Schriftfüh­rer Ulrich Falke und Mario Pontow. Als neue Schatzmeis­ter wurden Jochen Kraus und Uwe Schira gewählt. Neue Vertrauens­männer sind Markus Albrecht und Maximilian Peters. Bertram Gassner wurde von der Versammlun­g einstimmig in das Amt des Revisors berufen.

Im Fortgang wurden zahlreiche

Vereinsmit­glieder für ihre jahrelange Treue zum Verein geehrt. Bei der aktiven Wehr konnten Michael Laubensdör­fer, Werner Eberle-Kisch und Andreas Rißler ihre Auszeichnu­ng für 25 Jahre aktiven Dienst entgegenne­hmen. Das anschließe­nde gemütliche Beisammens­ein bildete auch dieses Jahr den harmonisch­en Ausklang einer bewegenden Jahreshaup­tversammlu­ng. (AZ)

 ?? ?? Mit im Bild der Beförderun­gen bei der aktiven Wehr stehen links Kreisbrand­rat Christian Kannler, Vierter von links ist Ehrenkomma­ndant Markus Albrecht, Dritter von rechts ist Erster Kommandant Andreas Rißler, Zweiter von rechts: Kreisbrand­meister Werner Eberle-Kisch und ganz rechts steht Zweiter Bürgermeis­ter Michael Smischek.
Mit im Bild der Beförderun­gen bei der aktiven Wehr stehen links Kreisbrand­rat Christian Kannler, Vierter von links ist Ehrenkomma­ndant Markus Albrecht, Dritter von rechts ist Erster Kommandant Andreas Rißler, Zweiter von rechts: Kreisbrand­meister Werner Eberle-Kisch und ganz rechts steht Zweiter Bürgermeis­ter Michael Smischek.
 ?? ?? Für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeich­net wurden (von rechts): Werner Eberle-Kisch, Michael Laubensdör­fer und Andreas Rißler. Daneben der Zweite Bürgermeis­ter Michael Smischek.
Für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeich­net wurden (von rechts): Werner Eberle-Kisch, Michael Laubensdör­fer und Andreas Rißler. Daneben der Zweite Bürgermeis­ter Michael Smischek.
 ?? Deuringen Fotos: Feuerwehr ?? Geehrte Mitglieder für ihre jahrelange Treue, dazu links der Erste Vorsitzend­e Michael Rißler und rechts Zweiter Bürgermeis­ter Michael Smischek.
Deuringen Fotos: Feuerwehr Geehrte Mitglieder für ihre jahrelange Treue, dazu links der Erste Vorsitzend­e Michael Rißler und rechts Zweiter Bürgermeis­ter Michael Smischek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany