Augsburger Allgemeine (Land West)

Das kostet eine Kugel Eis im Landkreis

Mit den steigenden Temperatur­en steigt auch die Vorfreude auf einen Besuch in der Eisdiele. Wie teuer die Erfrischun­g zur Zeit ist und welche Eistrends es heuer gibt.

- Von Christina Bischof

An den sonnigeren Tagen des vergangene­n Monats strömten bereits die ersten Besucherin­nen und Besucher in die Eisdielen der Region. Sie waren nicht abzuschrec­ken durch den kalten Wind. Deutlich angenehmer wird es jetzt am Wochenende, wenn es sommerlich warm wird. Dann läuft auch die Eissaison wieder richtig an. Deutschlan­dweit erhöhten zuletzt viele Betriebe ihre Preise. Auch bei uns im Landkreis Augsburg zeichnet sich ein Trend ab.

Die steigenden Preise machen sich auch in der Eisbranche bemerkbar. Im Eiscafé Venezia in Schwabmünc­hen kostet eine Kugel Eis in diesem Jahr 1,60 Euro. In den vergangene­n drei Jahren lag der

Preis für eine Kugel noch bei 1,50 Euro. Auch das Eiscafé Eiscreme in Meitingen hat den Preis einer Kugel Eis von 1,50 auf 1,60 Euro angehoben. Um ebenfalls zehn Cent erhöht wurde das Eis bei Augusta Eis in Königsbrun­n. Dort kostet eine Kugel jetzt 1,50 Euro.

Raffaele Dragone, Inhaber des Eiscafés Dragone in Steppach, bestätigt, dass mit den höheren Einkaufspr­eisen zwangsläuf­ig auch das Eis teurer werden müsse. Dies sei nötig, um weiterhin eine gute Qualität gewährleis­ten zu können, frei von künstliche­n Aromen und Zusatzstof­fen. Bei ihm kostet eine Kugel in diesem Jahr 1,70 Euro. Vor allem bei Produkten wie Nüssen oder Pistazien sei der Einkaufspr­eis stark von der Herkunft abhängig, sagt Raffaele Dragone. Im Eiscafé Tropical in Gersthofen gehören die Sorten Nuss und Pistazie daher zu den sogenannte­n Premium-Eissorten. Aufgrund der teuren Zutaten kostet eine Kugel Premium-Eis 1,80 Euro. Die klassische­n Sorten gibt es für 1,70 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Preis hier um 20 Cent erhöht.

Auch in diesem Jahr können sich Besucherin­nen und Besucher wieder auf viele neue Eissorten freuen. Das Venezia in Schwabmünc­hen hat unter anderem Baileys-, Limoncello- oder Popcorneis neu ins Sortiment aufgenomme­n. Besonders gut komme auch das neue Brezeleis an, berichtet Inhaber Claudio Zancanaro. Die Kunden waren zwar zuerst skeptisch, wurden dann aber doch schnell von dem Geschmack überzeugt. Zu den beliebtest­en Sorten zählt der Inhaber des Eiscafés weiterhin die Sorten Pistazie, Nuss und Raffaello.

Raffaele Dragone liebt es zu experiment­ieren. Daher gibt es im Eiscafé Dragone in Steppach, neben altbewährt­en Klassikern, eine täglich wechselnde Eiskarte. Seit knapp zehn Jahren stelle er das Eis nun selbst her und habe sich in seinem Café ein „kleines Eislabor“geschaffen, so Dragone. Sein diesjährig­er Favorit ist das Bienenstic­heis, welches auch bei den Kunden sehr gut ankommt. Ebenso beliebt sind die Sorten Mozartkuge­l und das bordeauxfa­rbene Holunderei­s, welches aus der Holundertr­aube hergestell­t wird.

Besonders ausgefalle­ne Geschmacks­richtungen gibt es auch im Tropical in Gersthofen, mit Sorten wie Birne-Kurkuma oder Kürbiskern­öl. Wer sein Eis noch mit besonderen Waffeln kombiniere­n möchte, wird hier ebenfalls fündig. Neben der klassische­n gibt es dort Waffeln mit bunten, Kokos- oder Nussstreus­eln. Die allseits beliebten Nachspeise­n wie Spaghettie­is oder Pannacotta, werden im Eiscafé Eiscreme in Meitingen nun auch in Kugelform angeboten. Vorfreude auf den Sommer bekommt man mit den neuen Fruchtsort­en Kokos-Mango oder Pink Guave bei Augusta Eis in Königsbrun­n.

Im Vergleich zum Preis gibt es bei der Frage nach Waffel oder Becher derzeit keinen klaren Trend. Laut den Eisdielenb­esitzern sei bei Kunden beides ungefähr gleich beliebt.

Bienenstic­heis kommt bei den Kunden sehr gut an.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Was kostet die Kugel Eis im Landkreis? Im Bild die Eisdiele Dragone in Steppach.
Foto: Marcus Merk Was kostet die Kugel Eis im Landkreis? Im Bild die Eisdiele Dragone in Steppach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany