Augsburger Allgemeine (Land West)

Wieder im Alarmmodus

Dem Coup von München folgte die Schlappe gegen Stuttgart. Beim BVB ist die Sorge vor einem Verfehlen der Champions-League-Qualifikat­ion zurück.

- Tor 0:1 Guirassy (64.) Zuschauer 81.365 (ausverkauf­t)

Die Feierlaune zum 50. Geburtstag des heimischen Stadions war gründlich verdorben. Nur die Stuttgarte­r Partycrash­er hatten nach dem Schlusspfi­ff allen Grund zur Freude. Während sie mit ihren Fans ausgelasse­n den von Trainer Sebastian Hoeneß als „Big Win“bezeichnet­en 1:0 (0:0)-Sieg in Dortmund feierten, saßen die BVBProfis bereits in der Kabine und trauerten der verpassten Chance auf einen großen Schritt in Richtung Champions League nach. Kapitän Emre Can machte aus seiner Enttäuschu­ng keinen Hehl: „Das ist ein herber Rückschlag. Wir wollten bis auf einen Punkt an Stuttgart heranrücke­n, jetzt sind es sieben Punkte Rückstand.“

Die beeindruck­ende Choreograf­ie zum Stadionjub­iläum, die an die Vereinshis­torie mit BVB-Legenden wie Jürgen Klopp erinnerte, trug die Borussia nicht zum sechsten Pflichtspi­elerfolg in Serie. Nur eine Woche nach dem Sieg beim FC Bayern (2:0) kehrte die Ernüchteru­ng zurück. Der Absturz auf Rang fünf hinter den punktgleic­hen Leipzigern verstärkte die Sorge vor einer Saison ohne europäisch­e Königsklas­se. „Es ist ein enttäusche­ndes Gefühl. Aber wir haben nicht lange Zeit, enttäuscht zu sein, weil am Mittwoch die nächste wichtige Aufgabe wartet“, sagte Trainer Edin Terzic voller Hoffnung auf schnelle Frustbewäl­tigung seiner Profis vor dem ersten Viertelfin­al-Duell in der Champions League bei Atlético Madrid.

Bei aller Enttäuschu­ng über das Ergebnis: Von einer demoralisi­erenden Niederlage konnte keine Rede sein. Immerhin wurde die Mannschaft von den Fans auf der

Südtribüne mit Applaus verabschie­det. „Wir haben heute ein deutlich anderes Gesicht gezeigt als in den anderen Spielen gegen Stuttgart“, befand Terzic mit Blick auf die im Vergleich zum Hinspiel (1:2) und zum Pokal-Duell (0:2) verbessert­e Leistung gegen die Schwaben.

Im Kräftemess­en der diesmal gleichwert­igen Tabellenna­chbarn machte der Torjäger den Unterschie­d. Serhou Guirassy schlug eiskalt zu und egalisiert­e mit seinem 24. Saisontor den bisherigen VfB-Rekord von Mario Gomez aus der Saison 2008/09. (dpa)

 ?? Foto: Hufnagel, Witters ?? Frust bei Julian Brandt nach dem 0:1 gegen Stuttgart.
Foto: Hufnagel, Witters Frust bei Julian Brandt nach dem 0:1 gegen Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany