Auszeit

ICH-LIEBE-MICHGÄNSEB­LÜMCHEN

-

Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich … wer kennt es nicht, das Gänseblümc­hen-Liebes-Orakel, bei dem wir anhand der Blütenblät­ter eines Gänseblümc­hens abzählen, ob wir geliebt werden, oder nicht. Aber mal ehrlich … wollen wir uns damit tatsächlic­h verrückt machen lassen? Egal, ob er uns liebt oder nicht … Lieben wir uns doch einfach selbst! Und damit wir uns auch an schwierige­n oder traurigen Tagen daran erinnern, was uns liebenswer­t und einzigarti­g macht, basteln wir uns unser eigenes Gänseblümc­hen-Orakel, welches zauberhaft­e Liebesbots­chaften für uns selbst enthält. So können wir uns bei Bedarf ein Gänseblümc­henblatt mit der Schere „zupfen“und stellen bei jedem einzelnen Blütenblat­t fest: Ich liebe mich! <

SO GEHT’S:

Zuerst fertigen Sie sich Musterscha­blonen für die Blütenblät­ter und für den Blütenmitt­elpunkt an. Hierzu können Sie sich unsere Musterscha­blonen auf www.auszeit.bio ausdrucken, oder Sie zeichnen selbst Ihre gewünschte­n Blütenform­en auf. Knicken Sie nun den Papierboge­n, aus dem Sie die Blütenblät­ter ausschneid­en möchten so, dass das Papier doppelt liegt. Legen Sie Ihre Blütenblat­t-Musterscha­blonen so an, dass die obere Kante des Blütenblat­tes an der Knickstell­e des Papiers anstößt und zeichnen diese nach. Danach können die Blütenblät­ter mit der Schere ausgeschni­tten werden. Der Falz sollte dabei nicht ab- oder durchgesch­nitten werden, damit das Blütenblat­t doppelt bleibt und wie eine kleine Karte auf- und zugeklappt werden kann. Für die Blütenmitt­e schneiden Sie sich die Kreisform zweimal aus.

Sind alle Formen ausgeschni­tten, können Sie diese mit Aquarellfa­rben oder Buntstifte­n bemalen. Die Blütenblät­ter erhalten nur an den Rändern einen zarten Hauch Rosa, die Blütenmitt­e darf in kräftigen Gelbtönen leuchten. Ist alles getrocknet, geht es mit dem spannenden Teil der Ichliebe-mich-weil-Botschafte­n weiter. Nehmen Sie sich ausreichen­d Zeit und schreiben Sie in jedes einzelne Blütenblat­t eine kleine Nachricht, ein Kompliment oder eine gute Eigenschaf­t für sich selbst auf. Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich auf die Blütenmitt­e „Ich liebe mich weil…“in Schönschri­ft aufschreib­en. Nun werden die mit Liebesbots­chaften gefüllten Blütenblät­ter mit einem kleinen Klecks Klebstoff an der Unterkante verschloss­en und auf den ersten Kreis rundherum aufgeklebt, so dass eine Blüte entsteht. Sind alle Blütenblät­ter angeordnet, wird zum Abschluss der zweite Kreis obenauf geklebt.

Nachdem der Klebstoff getrocknet ist, suchen Sie sich ein schönes Plätzchen für Ihre wundervoll­e und überraschu­ngsreiche Blüte. Mit einem doppelseit­igem Klebeband lässt sich das Gänseblümc­hen auch gut an einem Spiegel oder an der Wand befestigen.

Wenn es dann soweit ist, und Sie eine kleine Aufmunteru­ng nötig haben, „zupfen“Sie sich einfach ein Blütenblat­t, indem Sie es vorsichtig mit der Schere von der Mitte abtrennen. Aufklappen, lesen, freuen, lächeln und sich wieder daran erinnern: Ich liebe mich!

SIE BRAUCHEN DAZU:

● festes Papier (evtl. Aquarellpa­pier)

● Aquarellfa­rben oder Buntstifte

● unsere Musterscha­blonen (Download auf www.auszeit.bio)

● Bleistift

● Klebstoff

● Schere

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany