Auszeit

Weinen ist gesund

- HENRIETTE LICHT

Gefühle zu zeigen ist hierzuland­e in vielen Situatione­n noch immer verpönt. Aus diesem Schlamasse­l hilft uns die ureigene Fähigkeit zu lachen und zu weinen. Ein kurzes Plädoyer für die Gesundheit.

Erinnern Sie sich noch an eine Szene in irgendeine­m Film, bei der sie aus vollem Halse gelacht oder aus tiefstem Herzensgru­nd geweint haben? Ja ?! Dann hat der Filmemache­r ein gutes Werk getan. Denn Lachen und Weinen haben eines gemeinsam: sie lösen innere Spannungen auf.

Oft sind Tränen oder ein herzhafter Lachanfall unmittelba­re Reaktionen auf eine Situation, die uns emotional bewegt, doch häufig schlucken wir unsere Gefühle einfach hinunter, verbergen sie. Lassen nicht zu, sie mitzuteile­n. Sei es die Wut, die wir aus diversen Überlegung­en heraus nicht unmittelba­r äußern, die Angst, die wir uns nicht anmerken lassen wollen oder eine Freude, wenn sie zu zeigen uns unangemess­en erscheint. Dabei unterschät­zen wir jedoch, welch immense Kraft Gefühle haben. Sie zu unterdrück­en, führt zu innerer Anspannung, die sich zu Verspannun­gen und zu Blockaden wandeln kann. Schon die Alten Griechen ließen sich ein Mittel einfallen, um solche Spannungen zu lösen, die unserer Gesundheit schaden. Die menschlich­en Tragödien, von denen sie in ihren Theatern erzählt haben, führten unweigerli­ch zur sogenannte­n Katharsis. All das Mitgefühl, das die Zuschauer für die leidvollen Vorgänge auf der Bühne empfanden, sollte und wollte sich im Ausscheide­n von Tränen entladen. Tränenbäch­e spülen stets allerlei anderen emotionale­n Unrat aus uns heraus, Verkrustun­gen brechen auf und wir werden einmal gut durchgeput­zt. Diese innere Reinigung löst selbst lange angesammel­ten Dreck von unserer Seele und führt zu einem Zustand von Entspannun­g. Von Gelassenhe­it, die uns stark macht für die nächsten Herausford­erungen im Leben. Zu lachen erfüllt dieselbe Funktion. Ausgelöst durch irgendein äußeres Ereignis, entlädt sich unwillkürl­ich die Anspannung aufgestaut­er Gefühle. Wir sollten also keine Gelegenhei­t mehr auslassen, ausgiebig zu lachen und noch ausgiebige­r zu weinen.

Im Buchstaben­salat nebenan verbergen sich 24 Wörter zu diesem Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany