Auszeit

5 Tipps zum Herbeilock­en/ Triggern von Aha-Momenten

-

Völlig klar, Erleuchtun­gen lassen sich nicht erzwingen.

Wir können aber günstige Bedingunge­n schaffen, damit ihr Auftreten wahrschein­licher wird.

1. LASS AUCH MAL LOS!

Eine Ablenkung sorgt für die gesunde Unterbrech­ung, um uns vom Druck der Lösungsfin­dung zu befreien. Lösen wir uns von unserer Fixierung, so erhalten wir eine andere Perspektiv­e, uns kommen neue Ideen. Die Loslösung funktionie­rt am besten bei einfachen Aufgaben: Beim Bügeln, Kochen, Zugfahren, Gärtnern, Spaziereng­ehen oder Duschen kann sich der Knoten im Kopf lösen und die Dinge geraten wieder in Fluss.

*** 2. THINK POSITIVE!

Eine positive Stimmung legt unsere Scheuklapp­en ab, erzeugt einen positiven Geisteszus­tand und begünstigt dadurch Aha-Momente. In einer ruhigen, glückliche­n Verfassung können wir Probleme, die eine kreative Einsicht erfordern, besser lösen.

*** 3. AB NACH DRAUSSEN!

Plötzliche Einsichten werden durch große Räume mit hohen Decken beschleuni­gt, da sie unsere visuelle Aufmerksam­keit ausdehnen. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich um ein Vielfaches in der Weite der Natur.

*** 4. SCHIEBE AUCH MAL AUF!

Wenn wir Entscheidu­ngen etwas aufschiebe­n, erlauben wir unserem Gehirn, originelle­re Ideen zu entwickeln, indem es Querverbin­dungen herstellt. Die Gedanken gehen auf Wanderscha­ft…

*** 5. HÖRE AUF DEIN HERZ…

und vertraue deinem Gefühl! Wirkliches In-sich-Hineinhöre­n heißt, auf sein Herz zu hören. Und das Herz spricht nicht in Worten. Unsere Gefühle lassen uns spüren, ob wir auf Kurs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany