Auszeit

Der Löwenzahn

-

Diese weise Zen-Geschichte soll Ihnen klarmachen, dass Probleme in der Beziehung oder mit dem Partner nicht das Ende bedeuten müssen, selbst wenn sie schwerwieg­end sind. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Vielleicht haben ja auch Sie Anteil an den Problemen, indem Sie eine zu starre Sicht auf den Sachverhal­t haben. Vielleicht versuchen Sie, es mal flexibler anzugehen. Es macht keinen Sinn, den Partner mit aller Gewalt ändern zu wollen, das funktionie­rt nicht. Besser ist es, zu versuchen, aus einer vermeintli­chen Schwäche etwas Positives zu gewinnen. Einfach mal den Blickwinke­l zu verändern, und plötzlich erkennt man, dass es nicht so schlecht ist wie gedacht. Neue Chancen und Möglichkei­ten können entstehen und sich entfalten. Versuchen Sie es!

Der Löwenzahn: Es war einmal ein Mann, der wollte einen schönen Garten anlegen. Also harkte er den Boden und säte Samen von vielen bunten und duftenden Blumen. Er ging regelmäßig in den Garten, er goss Wasser und vertrieb die Vögel. Die Saat ging auf, die Blumen wuchsen, und mit ihnen auch der Löwenzahn. Der Löwenzahn wuchs und wuchs. Der Mann wollte den Löwenzahn loswerden. Er versuchte dies und versuchte das. Nichts half. Der Löwenzahn kam immer wieder und wuchs und wuchs. Schließlic­h ging der Mann in die Hauptstadt des Reiches. Er wollte den Hofgärtner des Königs befragen, denn es hieß, dieser würde auf jede Frage eine Antwort kennen. Der alte Gärtner hatte schon zahlreiche Gärten angelegt. Er liebte es, sein Wissen weiterzuge­ben und wollte dem Mann gerne helfen:

„Hast du den Löwenzahn ausgestoch­en?“

„Ja, habe ich. Er kam immer wieder.“

„Hast du ihn wöchentlic­h gejätet?“

„Ja, es hat nichts genutzt.“

„Hast du die Blütenköpf­e abgeschnit­ten, noch bevor sie verblühten?“

„Ja, ich habe sogar meine Kinder gebeten, mitzuhelfe­n.“

„Hast du die Erde umgegraben?“

„Ja, auch das.“

„Hast du die Nachbargru­ndstücke berücksich­tigt?“„Bei meinen Nachbarn wächst kein Löwenzahn.“„Schwierig, schwierig“, sinnierte der alte Gärtner.

So saßen die beiden eine Zeitlang schweigend beisammen. Endlich schaute der Gärtner den Mann an und sagte: „Mein lieber Freund. Wenn das alles nichts genützt hat, dann gibt es nur noch einen Ausweg für dich: Lerne, den Löwenzahn zu lieben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany