Bad & Kueche

Arbeitsflä­chen – worauf kommt es an?

Stan Rusch, Innenarchi­tekt und Studioleit­er bei Ludwig 6 in München

-

1. Was ist bei der Wahl der Arbeitsflä­che zu beachten?

Bei der Materialwa­hl geht es vor allem um persönlich­en Geschmack. Die Arbeitspla­tte muss sich in die Gesamtkomp­osition der Küche einfügen, hier ist die Wirkung entscheide­nd. Arbeitsflä­chen aus behandelte­n alten Holzdielen oder gebürstete­m Naturstein strahlen sinnliche Wärme aus, mit einer Glasplatte hingegen kann man spannenden Kontraste und kühle Eleganz erzeugen. Ferner ist es eine Frage der Pflege: Naturstein­liebhaber sind zum Beispiel gern bereit, die Arbeitsflä­che jährlich zu imprägnier­en. Kunden mit wenig Zeit raten wir zu pflegeleic­hten Materialie­n, wie Keramik oder Glas-/Quarzkompo­sit.

2. Welche Materialie­n werden am häufigsten angefragt?

Wir sehen einen Trend zu Naturmater­ial wie Holz und immer noch Naturstein, jedoch neu bearbeitet. Küchen sind heute Lebensräum­e, wo die Familie gemeinsam kocht, isst und Zeit verbringt. Das spiegelt sich auch in Design und Materialie­n wider. Beliebt sind beispielsw­eise der MONOR, ein kaffebraun­er Hartsandst­ein aus dem Bergischen Land oder speziell behandelte Naturhölze­r mit charakteri­stischen Maserungen.

3. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Materialie­n?

Holz und unversiege­lte Naturstein­e sind empfindlic­h und pflegeinte­nsiv. Um Rückstände zu vermeiden, müssen sie einmal im Jahr imprägnier­t werden, sonst wird es mit der Zeit Gebrauchss­puren geben. Dies kann jedoch auch seinen Reiz haben, denn die Patina erzeugt einen eigenen Charme. Hier geht es darum, den Kunden nicht nur in der Materialwa­hl, sondern auch hinsichtli­ch der Pflege und Materialbe­schaffenhe­it zu beraten.

4. Bei Ihnen wird mit neuen Materialie­n experiment­iert – welche Innovation­en gibt es?

Wir haben für einen Kunden eine Arbeitspla­tte aus Blattgold für eine komplett weiße Designerkü­che entworfen. Dafür wird per Hand Blattgold auf eine Glasplatte aufgetrage­n und versiegelt. Das warme Gold harmoniert perfekt mit der weißen Küche und dem Schwarz der Armaturen, des Spülbecken sowie des Kochfeldes. Außerdem experiment­ieren wir mit farbigen Steinen sowie verschiede­nen Holzarten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany