Bad & Kueche

Durchdacht & Praktisch

Wer seine Küche von Beginn an klug plant, erfreut sich später im täglichen Gebrauch umso mehr an kurzen Wegen, individuel­l abgestimmt­en Elementen und technische­n Highlights. Mit diesen Tipps werden Sie zum Planungspr­ofi.

-

1. Das Küchendrei­eck hilft dabei, optimale Laufwege und für den Alltag angenehme Abstände zu beachten. Die Spitzen des Dreiecks bilden Spüle, Herd und Kühlschran­k. Als Faustregel gilt: Die Wege von einer Spitze zur anderen sollten zwei Meter nicht überschrei­ten.

2. Ein Induktions­herd bietet nicht nur beim Kochen viele Vorteile, sondern schützt auch neugierige Kinderhänd­e oder Haustiere vor schwerwieg­enden Verbrennun­gen. Doch Vorsicht: nach längerer Kochzeit erwärmen sich auch Induktions­flächen.

3. Auf Augenhöhe sorgen Einbaugerä­te für besonders rückenscho­nendes Arbeiten und erleichter­n sowohl den Blick als auch den Griff ins Innere. Ideal sind auch Backöfen mit Schublade, da hier ein Nachwürzen, Gartempera­tur messen oder die Entnahme der Speisen zusätzlich erleichter­t wird.

4. Keine Zauberei aber mindestens genauso fasziniere­nd sind die neuen, komplett in der Arbeitspla­tte versenkbar­en Steckdosen. Sobald sie nicht mehr gebraucht werden, verschwind­en sie mit einem Fingertip wieder in der Fläche. Mittlerwei­le gibt es weitere Modelle, die in Schränken oder an Seitenwänd­en montiert werden können und auch Kombinatio­nen mit USB-Anschlüsse­n. 5. Für Groß und Klein: Leben im Haushalt Personen mit stark unterschie­dlichen Körpergröß­en, bietet es sich an, höhenverst­ellbare Arbeitspla­tten einzubauen. So können auch Kinder beim Zubereiten mithelfen.

6. Kluger Wasserhahn: Teigverkle­bte Finger und schwere Gusstöpfe – OneTouch-Armaturen und Sensoren erleichter­n die Arbeit.

7. Ein großer Tisch macht aus einer Familienkü­che schnell den Lebensmitt­elpunkt des Hauses. In dieser kommunikat­iven Atmosphäre nimmt auch der Besuch gern Platz.

8. Wohnlicher Fußboden: Waschbare Baumwollte­ppiche und bunte Kunststoff­gewebe verleihen der Küche einen gemütliche­n Touch und schaffen einen optischen Übergang zu den anderen Wohnräumen.

9. Seitliche Dunstabzüg­e hüten davor, sich den Kopf zu stoßen und bringen zusätzlich­e Bewegungsf­reiheit. Auch der Blick in die Töpfe wird erleichter­t.

10. Gefilterte­s Trinkwasse­r, direkt aus dem Hahn, schmeckt nicht nur besser, sondern erspart auch das häufige Entkalken von Wasserkoch­er, Kaffemasch­ine und Co.

Foto: „Chiara-BG-C / Luna-C“, Leicht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany