Beat

Infected Mushroom Manipulato­r

-

Der Granularef­fekt Manipulato­r erlaubt es, die Klangfarbe und Tonhöhe von Gesang sowie monophonen Instrument­en auf flexible Weise zu verändern. Die ansprechen­de Oberfläche beherbergt einen Pitch- und einen Harmonic-Shifter sowie einen Granularef­fekt, der ein individuel­les Pitch-Shifting der individuel­len Grains gestattet. In der Praxis gelingen damit eindrucksv­olle Timestretc­hingund Freeze-Effekte in Echtzeit. Des Weiteren werden Glide-, Smear-, Stereound Detune-Parameter geboten. Während man Detune chorusarti­ge Klänge entlocken kann, lassen sich mit Smear z. B. menschlich­e Stimmen durch das Loopen kurzer Soundfragm­ente in „singende Synthesize­r“verwandeln.

Besonders gefallen haben uns auch die flexiblen Modulation­smöglichke­iten von Manipulato­r. Zur Auswahl stehen der „Meta Knob“zur Steuerung mehrerer Parameter mit nur einem Regler, eine ADSR-Hüllkurve, ein Hüllkurven­folger sowie eine Kombinatio­n aus LFO und Step-Sequenzer. Richtig Spaß kommt auf, wenn man die Parameter mit einem MIDI-Controller steuert oder die vier Harmonizer-Stimmen auf dem Keyboard spielt. Oder wie wäre es, die Tonhöhe einer Gesangsauf­nahme mit einem Arpeggiato­r zu spielen?

Fazit

Auch wenn sein Preis verglichen mit ähnlich ausgericht­eten Plug-ins wie dem iZotope VocalSynth etwas hoch angesetzt ist, überzeugt Manipulato­r als mächtiges Werkzeug zur kreativen Klangmanip­ulation von Gesang oder anderen Signalen. Dabei sind klassische Pitch- und Formant- Shifting- sowie Harmonizer-Effekte ebenso möglich wie Vocoder-Sounds sowie futuristis­che GlitchVoca­ls. Neben dem klaren, gut verständli­chen Klang ist das große Kreativpot­enzial positiv zu erwähnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany