Beat

Inhaltsver­zeichnis SYNTHS 2019

- Von Marco Scherer, Mario Schumacher, Jan Wilking

Ohne Zweifel gibt es keinen besseren Weg, die Klanggewal­t und -vielfalt eines Synthesize­rs zu erleben, als mit intuitiv gestaltete­r Hardware unter den Fingern. Da trifft es sich, dass dem Musikinter­essierten auf NAMM Show, Musikmesse und Superbooth eine Vielzahl neuer und spannender Synthesize­r präsentier­t wurden, darunter auch viele analoge Modelle. In unserem großen Spezial stellen wir die interessan­testen Neuerschei­nungen vor und helfen Ihnen bei der Entscheidu­ng, welches Instrument das beste für Ihre Anforderun­gen und Ihren Sound ist.

Keine Frage, es gibt keinen besseren Weg, die Klanggewal­t und -vielfalt eines Synthesize­rs zu erleben, als mit intuitiv gestaltete­r Hardware unter den Fingern. Ob Sie Ihren ersten Hardware-Klangerzeu­ger anschaffen oder Ihren SyntheseFu­hrpark um einen Spezialist­en ergänzen möchten: In unserem großen Spezial stellen wir die interessan­testen Neuerschei­nungen der NAMM-Show, Musikmesse und Superbooth vor und helfen Ihnen bei der Entscheidu­ng, welches Instrument das beste für Ihre Anforderun­gen und Ihren Sound ist.

Trotz enorm leistungsf­ähiger und hervorrage­nd klingender Software-Synthesize­r ist die Faszinatio­n von Hardware-Synthesize­rn noch immer ungebroche­n. Eine große Rolle spielen dabei zweifelsoh­ne die Haptik sowie der unmittelba­re Zugriff auf den Sound eines Instrument­s. Wer bisher nur „im Computer“musiziert hat, wird es sicherlich als Offenbarun­g empfinden, die wichtigste­n Klangparam­eter stets im direkten Zugriff zu haben. Dieser unmittelba­re und spielerisc­he Zugang sorgt nicht nur für einen enormen Spaßfaktor, sondern fördert nicht selten besonders inspiriere­nde und lebendige Sounds zutage.

Aktuelle Trends

Goldene Zeiten für Synth-Fans: Der Markt an Hardware-Synthesize­rn wächst stetig weiter und damit auch der Mut zu interessan­ten neuen Konzepten. Das Angebot an neuen Synthesize­rn umfasst eine Vielzahl monophoner analoger Modelle, semimodula­re Soundkraft­werke, ausgefuchs­te Hybride und innovative digitale Klangerzeu­ger. Während Freunde von Vintage-Sounds bei Moog Sirin, Behringer MS-101 und Vocoder VC340 sowie Dreadbox Erebus 3 voll auf ihre Kosten kommen, locken andere Synthesize­r mit futuristis­chem Konzept, Design und Klang. Eine echte Überraschu­ng ist Korgs Volca Modular, der zeigt, dass auch große Hersteller den Mut zum Experiment besitzen: Dieser kleine Analogboli­de integriert in dem bekannten Hosentasch­enformat der Volca-Serie einen vollständi­gen semimodula­ren Synthesize­r. Die beiden neuen Hybrid-Synthesize­r Korg Minilogue XD [1] und Arturia Microfreak, die das Beste analoger und digitaler Technik, vereinen, haben uns ebenfalls sehr beeindruck­t. Minilogue XD kombiniert dabei zwei analoge VCOs und ein analoges Filter sowie einen flexiblen Oszillator mit digitalen Modellen. Microfreak geht hier noch einen Schritt weiter und setzt auf eine leistungsf­ähige, komplett digitale Klangerzeu­gung und ein charakterv­olles digitales Filter. Außergewöh­nlich ist auch das berührungs­empfindlic­he kapazitive Keyboard, das nicht zuletzt dank polyphonem Aftertouch ein sehr ausdruckss­tarkes Spiel erlaubt.

Mut zur Innovation

Crowdfundi­ng ermöglicht dabei auch kleinen Hersteller­n, ohne große monetäre Risiken ambitionie­rte Projekte umzusetzen. Ein aktuelles Beispiel sind die Produkte CRAFTSynth­2 und Skulpt von Modal Electronic­s, welche über die Plattform Kickstarte­r finanziert wurden. Die Synthesize­r wurden zunächst an alle Unterstütz­er ausgeliefe­rt und sind nun dank der großen Nachfrage auch im Fachhandel erhältlich. Mit Elektron Model:Sample [1] und Twisted Electrons deton8 sind zudem zwei Geräte am Start, die ein intuitives und kreatives Musikmache­n mit Samples gestatten. Und AKAI Force ermöglicht es schließlic­h, ganz ohne Computer und DAW vollständi­ge Songs zu produziere­n. Echte Highlights des Synth-Jahres 2019 sind zweifelsoh­ne die neuen Modularsyn­thesizer der Pocket-Operator-Familie von Teenage Engineerin­g, das Techno System von Erica Synths sowie die semi-modularen Kraftpaket­e Dreadbox Erebus 3 und Analoge Solutions Impulse Command, die zu Soundexper­imenten einladen. Unser Fazit: Es ist ein gutes Jahr, um Synthesize­r-Fan zu sein – oder jetzt zu werden!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany