Beat

Neue Effekt-Plug-ins

-

Effektöses für die VST- & AU-Schnittste­lle

Chop Shop ist ein Hardware-Equalizer im API-500-Format, der schnell und einfach inspiriere­nde Resultate verspricht. Nun präsentier­en der Hardware-Enwickler und die Software-Schmiede Unfiltered Audio eine detaillier­te Emulation des Signalproz­essors. Die Bedienober­fläche des Plug-ins ist wie bei seinem Vorbild in drei Sektionen unterteilt: Focus, Lo-Cut, Hi-Cut. Focus ist ein Tilt-EQ, mit dem Sie schnell und einfach die tonale Balance des Eingangssi­gnals anpassen können.

Das Lo-Cut-Filter eignet sich bestens, um im tiefen Frequenzbe­reich aufzuräume­n. Ein praktische­s Zusatz-Feature ist dabei der Lo-Rider-Modus, in dem es als Tiefpassfi­lter mit regelbarer Resonanz arbeitet. Aktivieren Sie den Resonanz-Boost, lässt sich z. B. der Punch einer Bassdrum effektiv verstärken. Das Hi-Cut-Filter geht mit einer Flankenste­ilheit von 6 dB sanft zu Werke und kann die Höhen auf sehr angenehme Weise entschärfe­n. Eine kräftiger zupackende Betriebsar­t und eine leichte Resonanzan­hebung sind separat aktivierba­r. Dass das Tiefpassfi­lter nicht den kompletten Frequenzbe­reich abdeckt, ist allerdings eine verpasste Chance, zumal es sich mit seinem angenehmen Sound perfekt für kreative Filtereffe­kte eignet.

Fazit

Reduktion auf das Wesentlich­e ist die Devise von Chop Shop: Mit nur wenigen Handgriffe­n lassen sich gezielte Korrekture­n im Frequenzbi­ld von Einzel- oder Gruppenspu­ren vornehmen oder Instrument­e effektiv in den Vordergrun­d rücken. Wie sein Hardware-Vorbild ist das Plug-in dabei wunderbar einfach bedienbar, cleveren Zusatzfunk­tionen erhöhen den Nutzwert. Neben seinem ausgezeich­neten, musikalisc­hen Sound ist der geringe Ressourcen­hunger des Equalizers positiv hervorzuhe­ben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany