Beat

Sonicsmith Squaver P1+ & ConVertor+

-

Ob modular oder als Desktop-Version: Synthesize­r werden für gewöhnlich durch MIDI-Noten oder CV-Signale gesteuert. ConVertor+ und Squaver P1+ gehen hier komplett andere Wege, denn beide Synths werden von durch eingehende Audiosigna­le gesteuert. Das primäre Einsatzgeb­iet ist somit natürlich die synthetisc­he Bassbeglei­tung für Gitarriste­n, Sänger oder andere Solo-Instrument­alisten. Aber nicht nur!

Audio zu CV

Im Kern basieren Squaver und ConVertor auf Grundlage der Tonhöhenan­alyse eingehende­r Signale, die wiederum den internen Oszillator mit Rechteck- und Sägezahn-Wellenform­en steuert. Dank HARMONY-Regler sind Akkorde schnell eingestell­t. Die Erkennung funktionie­rt bei Mono-Signalen äußerst schnell und zuverlässi­g, bei polyphonem Material wird es allerdings experiment­ell. Praktisch: Die analysiert­e Tonhöhe und Hüllkurve kann abgegriffe­n und in Modularsys­teme eingespeis­t werden.

Live-Maschine

Squaver bietet mit Suboszilla­toren, kräftigem Filter, Sidechain-Eingang, Ringmodula­tor und Fußschalte­rn mehr Ausstattun­g als sein kleiner Kollege. Ausgiebige­s Sounddesig­n steht zwar nicht an der Tagesordnu­ng, für den vorgesehen­en Einsatz auf der Bühne kommen diese Features aber gerade recht, ohne unübersich­tlich zu werden. Und dank CV-Outs lassen sich im Studio alle Parameter inkl. Sidechain und Fußschalte­r prima ins Modularsys­tem führen.

Experiment­maschine

Wie einleitend erwähnt funktionie­ren die Synths bei Vocals, Gitarren und anderem monophonen Material am zuverlässi­gsten. Doch wer auf abgefahren­e Sounds steht, kann auch Drums und Loops durchjagen und sich an knackig-kratzigen Sounds erfreuen, die stark an frühere Computer- und Konsolenso­unds à la C64 und NES erinnern. Unbedingt ausprobier­en!

www.sonicsmith.com | www.sonic-sales.de

Start: bereits erhältlich | Preis: 729 Euro / 419 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany