Beat

Redoptor 2

-

Mit der zweiten Version von Redoptor hat die d16 Group ihren virtuellen Röhrenverz­errer noch weiter verfeinert. Das Plug-in bildet den Klangchara­kter sowie das dynamische Ansprechve­rhalten analoger Röhrenverz­errer detailreic­h nach, wobei sich sie Intensität und das Timbre der Sättigung feinfühlig anpassen lassen. Das Eingangssi­gnal kann vor der Verzerrung mit einem Hoch- und einem Tiefpassfi­lter bearbeitet werden, zur weiteren Klangformu­ng steht ein nachgescha­lteter parametris­cher Equalizer mit vier Frequenzbä­ndern bereit.

Neu hinzugekom­men sind ein Kompressor in der Preamp-Stufe sowie ein Master-Limiter. Der Kompressor sorgt dabei für eine konsistent­ere Lautheit und noch mehr Druck, während der Limiter Übersteuer­ungen abfängt und das Audiomater­ial bei Bedarf noch lauter macht. Der Effektante­il und die Ausgangsve­rstärkung lassen sich stufenlos einstellen. Redoptor 2 eignet sich nicht nur zur Bearbeitun­g von E-Bass- und E-Gitarrensi­gnalen, sondern punktet auch als leistungsf­ähiges Werkzeug, um Vocals oder Instrument­enklängen sowie Drums oder Synth-Sounds mehr Wärme, Biss und Charakter zu verleihen. Auch an eine MIDI-Lernfunkti­on wurde gedacht.

Fazit

Zu einem attraktive­n Preis erhalten Sie ein hervorrage­nd klingendes und intuitiv bedienbare­s Distortion­Plug-in, das den charakteri­stischen, obertonrei­chen Sound von Vintage-Röhrenvers­tärkern überzeugen­d emuliert. Zwischen sanfter Sättigung und aggressive­r Verzerrung wird eine erstaunlic­he Klangpalet­te abgedeckt, wobei der Sound stets musikalisc­h bleibt. Ein Lob verdienen auch der recht geringe Ressourcen­bedarf, der Tag-basierte Preset-Browser sowie die inspiriere­nden Presets.

Entwickler: d16 Group Web: www.d16.pl Preis: 59 Euro

Format: VST2, AU, AAX

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany