Beat

Vintage Drum Samples

-

Für die Sample-Library Vintage Drum Samples & Loops hat kein Geringerer als der Drum-Machine-Guru Steve Baltes die Tore zu seiner eindrucksv­ollen Sammlung geöffnet. Drei seiner Lieblinge wurden für die Library abgesampel­t. Das Simmons SDX ist quasi der Fairlight unter den Drumcomput­ern, mit für die damalige Zeit visionären Möglichkei­ten, die mindestens ebenbürtig mit deutlich später erschienen­en elektronis­chen Drums anderer Hersteller waren. Diese revolution­äre Technik hatte aber auch einen stolzen Preis. Entspreche­nd selten ist das SDX zu finden, bekanntere Nutzer sind der Yes-Drummer Billy Bruford (von dem auch das gesamplete Exemplar stammt), und auch Dieter Bohlen soll in den 80ern einen SDX besessen haben. Seine volle Wirkung entfaltet das Gerät zwar nur mit passenden Multizonen-Pads, dennoch besitzen die Samples jede Menge 80ies-Charme.

Vom Fairlight zum Mellotron geht es mit dem BMI Powerhouse. Denn die Maschine aus den späten 60ern basiert nämlich auf Tapes mit Schlagzeug­aufnahmen. Der Oberheim DMX ist dagegen schon bekannter für Vintage-Sound und speziellen Groove, der sowohl durch Synthwave-Pioniere wie New Order als auch diverse Hip-Hop-Artists (unverkennb­ar bei DMX Krew oder Davy DMX) bekannt wurde. Den Abschluss bildet Rolands TR-707, ein weiterer digitaler Drumcomput­er auf Sample-Basis.

Fazit

Die gute klingende Library umfasst 200 Samples von vier Drum-Maschinen, darunter zwei absolute Raritäten. Dabei sind sowohl rohe Samples als auch mit EQ und Kompressor leicht nachbearbe­itete Samples vertreten. Hinzu gesellen sich 30 Loops, die den speziellen Groove der Drumcomput­er zeigen und ebenfalls viel 80ies-Flair versprühen.

Entwickler: Building Blocks Web: www.building-blocks.rocks Preis: Freeware

Format: WAV

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany