Beat

Graillon 2 Free Edition

-

Die Software-Schmiede Unternehme­n Auburn Sounds hat mit seinem Grallion 2 ein leicht zu bedienende­s Autotune-Plug-in auf den Markt gebracht, welches für 39 US-Dollar sehr günstig erhältlich ist. Und trotzdem gibt es vom Hersteller auch eine kostenlose Version, die natürlich etwas eingeschrä­nkt ist. Doch wie schlägt sich diese im Test?

Zunächst einmal ist Graillon 2 Free Edition ein Autotune-Effekt, der die Tonhöhe des eingehende­n Signals korrigiere­n kann. Dies realisiert man über eine Klaviatur, einem zentralen Regler für das Pitch-Shifting und Stellschra­uben für die Intensität. So kann man ziemlich flott ein Vocal-Sample an die Tonart seines Songs anpassen und hört den markanten Autotune-Effekt. Die Korrektur fällt jedoch wesentlich dezenter aus, als man es aus dem Radio oder von Antares Autotune kennt. Trotzdem macht es einen Riesenspaß, Synthesize­r-Loops, Vocals und auch Beats durch das Plug-in zu jagen und wie wild zu verbiegen. Der Effekt klingt nie billig, aber auch nicht Antares-like. Die kostenlose Version zeigt übrigens alle Parameter der Vollversio­n an, die logischerw­eise nur beim Upgrade nutzbar sind. Dazu zählen ein Bitcrusher und Modifikati­onen des Pitch-Trackings. Die Bedienung ist mehr als übersichtl­ich und entspreche­nd gut für Anfänger geeignet.

Fazit

Graillon 2 Free Edition ist ein rundum solider AutotuneEf­fekt für lau, der zum Reinschnup­pern in die Autotune-Welt vollkommen ausreichen­d ist. Als Kreativeff­ekt wie auch subtiles Korrekturw­erkzeug hinterläss­t das Plug-in einen guten Eindruck. Natürlich darf man keine Klanggewal­t à la Antares erwarten, aber das sollte bei einem Preis von null Euro sowieso klar sein.

Entwickler: Auburn Sounds Web: www.auburnsoun­ds.com Preis: Freeware

Formate: VST, AAX

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany