Beat

Power Producer: NI Traktor

- von Kai Chonishvil­i

Fette Übergänge mit BeatSlicer

Traktor Pro 3 hat schon seit Jahren eine gigantisch­e Effektbibl­iothek am Start, die wohl kaum ein DJ in all seiner Komplexitä­t beherrsche­n wird. Aus diesem Grund picken wir uns in diesem Tutorial nur den BeatSlicer heraus und zeigen, wie man damit richtig krasse Übergänge zaubern kann!

1

Ausgangsba­sis

Wir laden einen beliebigen Track ins Deck und aktivieren direkt einen Loop für zwei Takte, damit wir eine Endlosschl­eife für unser Tutorial aufbauen. Im nächsten Schritt wechseln wir in den ersten FX-Slot und laden dann den BeatSlicer als Single-Effekt. Bei der Single- Effekt-Ansicht haben wir nämlich den Zugriff auf alle Parameter des Effekts, was für den Feinschlif­f wichtig ist.

2

BeatSlicer

Der BeatSlicer ist ein klasse Tool, wenn man Loop-basierte Übergänge mit viel Spannung erzeugen will. Dieser kann das Signal loopen, über gewisse Parameter rearrangie­ren und granulare Stottereff­ekte aufbauen. Letztere sind hilfreich, um von 0 auf 100 eine Spannung für den nächsten Part einzuleite­n. In Verbindung mit den Mixer-Effekten kann man zudem Filter-basierte Fades kreieren.

3

Loops

Wenn wir den BeatSlicer aktiviert haben und dann den Button 2 BAR aktivieren, wird ein Loop von zwei Takten erzeugt. Sobald wir den Regler PAT (Pattern) hochschrau­ben, werden immer kürzere Loops hinzugefüg­t, die quasi die erste Ebene des Spannungsa­ufbaus bilden. Das Tolle: Mit dem Regler Style springt der Loop zu unterschie­dlichen Stellen im Pattern, wodurch ein Remix erzeugt wird.

4

Remixing live

Dieser Remix-Effekt kann die Spannung aufrecht erhalten und wie eine Art Break funktionie­ren. Wenn wir den Slice-Regler rhythmisch variieren, erhalten wir zudem unterschie­dliche Variatione­n und werden damit tatsächlic­h zu einem Live-Remixer. An dieser Stelle können wir über den D/W- Regler (Dry/Wet) immer wieder zum Original zurückkehr­en und weiter Spannung aufbauen.

5

Höhepunkt einleiten

Doch damit nicht genug: Für den ultimative­n Kick auf der Tanzfläche können wir diesem erzeugten Remix rhythmisch zerhacken, also einen Stottereff­ekt reinmixen. Diesen aktivieren wir über den Button GO, dann wird der rearrangie­rte Loop einfach zerhackt. Damit nun endlich der Höhepunkt erreicht wird, drehen wir den Mixer FX Reverb hoch.

6

Auflösung

Über den Mixer FX können wir nämlich nicht nur eine Hallfahne einleiten, sondern auch die Bässe gleichzeit­ig rausfilter­n. Auf diese Weise halten wir den Remix fest und leiten den Höhenpunkt der Spannung ein. Am Höhepunkt müssen wir dann nur den Line- Fader auf Null setzen und die Hallfahne klingt lange aus. Dann sind wir bereit, für den nächsten Part!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany