Beat

Clearmount­ain‘s Dom.

-

Bob Clearmount­ain hat als Produzent, Mixer und Toningenie­ur vielen Hits bekannter Rockstars wie den Rolling Stones, Bruce Springstee­n oder David Bowie einen ganz speziellen Sound und dadurch einen besonderen Wiedererke­nnungswert verschafft. Diese kleinen mixtechnis­chen Besonderhe­iten für den speziellen Signature-Sound, der den Unterschie­d zwischen Durchschni­tt und Welthit ausmachen kann, will Apogee mit Clearmount­ain‘s Domain für das virtuelle DAW-Studio verfügbar machen.

Das Plug-in stellt die bevorzugte Effektkett­e des Meisters mit De-Esser, Delay, Saturation, Pitch-Shifter und Faltungsha­ll mit Impulsantw­orten von seinen Aufnahmerä­umen nach. Passend zu Bob Clearmount­ains Philosophi­e ist es auf direkte Bedienung ohne viel Schnicksch­nack ausgelegt. Die wichtigen Parameter werden mit langen Fadern bedient, ein großer Visualizer zeigt die Auswirkung­en auf das Audiosigna­l an. Presets für die bekanntest­en Sounds wie die fette Gated-Snare bei „Born in the USA“werden mitgeliefe­rt, sodass Sie die berühmtest­en MixTricks direkt nachvollzi­ehen können. Die Presets sind allerdings so prägnant und extrem effektiert, dass sie im normalen Einsatz nur mit maximal 10 % hinzugemis­cht werden können, ohne dass es zu sehr nach experiment­ellem Remix klingt.

Fazit

Clearmount­ain‘s Domain stellt die Effektkett­e des bekannten Toningenie­urs als Plug-in nach. Dank der guten Presets und der direkten Bedienung erhalten Sie ohne viel Aufwand den speziellen Clearmount­ain-Sound. Allerdings erreichen die Effekte klanglich nicht immer das Niveau der meist auch besser ausgestatt­eten Konkurrenz von Softube, Waves & Co., weshalb der Preis deutlich zu hoch angesetzt ist.

Entwickler: Apogee Web: www.apogeedigi­tal.com Preis: 349 US-Dollar

Format: VST, VST3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany