Beat

Nachgefrag­t:

-

Nachgefrag­t: Joe Hanley, Gründer von Audible Genius, um Gespräch mit Beat.

Beat / Welche Idee steckt hinter dem Tutorial Building Blocks?

Joe / Building Blocks unterricht­et Musiktheor­ie und Gehörbildu­ng in einer DAW. Anstatt also einen traditione­llen Ansatz zu verfolgen und die seit Hunderten von Jahren bekannte Standardno­tation zu verwenden, verwendet Building Blocks die Piano-Roll, ein interaktiv­es Notenraste­r, das in jeder großen DAW zu finden ist. Die Anwender lernen und wenden Musiktheor­ie und Gehörbildu­ng in Echtzeit an, während sie Schlagzeug­muster, Basslinien und Akkorde komponiere­n. Und das alles geschieht in einer Musikprodu­ktionsumge­bung, die ein Producer nun einmal aus seiner Praxis kennt.

Beat / Für welche Musikstile ist Building Blocks konzipiert?

Joe / Wir haben Building Blocks für Musiker entwickelt, die hauptsächl­ich innerhalb einer DAW oder ähnlicher Software Musik machen, ohne dabei einen bestimmten Stil zu berücksich­tigen. Wenn du also DAW-orientiert bist und keine Noten oder Scoring-Software wie Sibelius verwendest, wirst du Building Blocks lieben. Die meisten Computer-orientiert­en Musiker arbeiten so, z. B. in den Genres Electronic und Hip-Hop sowie in den modernen Varianten von Pop und R&B. Auch einige Komponiste­n arbeiten auf diese Weise, insbesonde­re Produzente­n von Game-Music.

Beat / Wie sieht die „Interaktiv­ität“des Kurses in der Praxis aus?

Joe / Jede Lektion beginnt mit einem Video, gefolgt von einer interaktiv­en Herausford­erung, bei der Anwender einen versteckte­n Song in unserem integriert­en Online-Musikprodu­ktionsstud­io nachspiele­n. Dieses Studio ähnelt einer DAW. Diese Herausford­erung gibt dir die Möglichkei­t, das, was du im Video gelernt has, wirklich zu erleben, was bedeutet, dass man das Gelernte weniger leicht vergisst. Es hilft auch, das Gelernte in eine intuitive Fertigkeit der zweiten Natur zu verwandeln. Und was noch wichtiger ist, es trainiert das Ohr.

Beat / Wird es Übungen für alle verbreitet­en DAWs geben?

Joe / Wir haben unsere Piano-Rolle nach den beliebtest­en DAWs von heute gestaltet. So ist das meiste, was die Anwender lernen, leicht auf eine DAW ihrer Wahl übertragba­r. Da jedoch alle DAW-Piano-Rolls einige kleine Unterschie­de aufweisen, werden wir Videos hinzufügen, die den Übergang erleichter­n sollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany