Beat

Gratis: Noiz-Lab Mastering Bundle

So pumpen Ihre Demos!

- Von Marco Scherer

Auf dem Weg zu Labels zwecks eventuelle­m Release oder zu DJ‘s zum Testspiele­n auf dem Floor müssen Demo-Tracks gemastert sein. Oder? Ein gewisses Maß halten wir für durchaus angebracht, denn Labels und DJ‘s werden meist mit dermaßen lauten Tracks überschütt­et, dass ein leiserer hier schnell durchs Raster fällt. Aber kein Problem, dafür haben wir ja das Noiz-Lab Mastering Bundle auf DVD …

Monomizer

Simples Tool mit großer Wirkung. Der Stereo Imager Monomizer sorgt dafür, dass Bässe sich nur dort abspielen, wo sie hingehören: In der Stereomitt­e.

Compressor

To-Go-Kompressor mit vier Algorithme­n: Glue fürs Mastering, Balance zum Betonen der leiseren Parts und reduzieren der Dynamik im Track, Punch zum Herausarbe­iten der Transiente­n und Impact für knallende Parallelko­mpression. Außerdem bietet der Effekt drei Sättigungs­stufen zum Anrauen bis Verzerren.

Equalizer

Ein neutraler EQ mit sagenhafte­n sechs Bändern, die nicht nur als High/Lowshelf, High/Lowpass und Peak völlig unabhängig voneinande­r im Frequenzsp­ektrum arbeiten können, sondern wahlweise auch im Stereo- oder Mid/Side-Modus. Perfekt, um Tracks in die Breite zu ziehen.

Convolver

Ein Convolutio­n-Reverb mit Impulse Responses von drei Umgebungen: Studio, Hall und Church, praktische­rweise mit Stereo/Mono-Schalter. In den meisten Fällen dürfte Studio die ideale Wahl sein, doch Chillout oder Pop profitiere­n auch von den längeren Varianten.

Limiter

Keine Mastering-Chain ohne Limiter. Wie seine vier Plug-in-Kollegen ist auch der Limiter auf schnelles Erreichen von Ergebnisse­n ausgelegt. Neben drei Geschwindi­gkeiten für Auto-Release lässt sich auch das Eingreifen in die Transiente­n in drei Stufen wählen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany