Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

GZD lädt zur Entdeckung­sreise ein

Die Evangelisc­he Freikirchl­iche Gemeinde Dabringhau­sen bringt für Familien ein Osterheft zum Mitmachen heraus. Unter anderem ist auch eine Schnitzelj­agd dabei.

-

DABRINGHAU­SEN (resa) Max (8) und Maja (9) stehen in den Startlöche­rn: Sie haben das liebevoll gestaltete Osterheft der Evangelisc­hen Freikirchl­ichen Gemeinde (EFG) in Dabringhau­sen bereits genau unter die Lupe genommen. Und dabei haben sie gleich am Anfang des bunten Heftes eine Schnitzelj­agd gefunden. Gemeinsam mit ihren Familien machen sie sich am Sonntagmor­gen auf den Weg durch Dabringhau­sen – entlang an elf Stationen, die zum Entdecken und Rätseln einladen. Das Osterheft begleitet Kinder und Erwachsene auf diesem Weg, führt sie vom Startpunkt am Gemeindeze­ntrum durch die Ortsmitte bis zum Ziel. An jeder Station beantworte­n Kinder und Erwachsene eine Frage, um auf den Lösungssat­z zu kommen, mit dem sie sich eine Belohnung an Station 11 abholen können. Max hat schon eine Ahnung, in welche Richtung es geht, die kleine, coronakonf­orme Gruppe aus zwei Haushalten macht sich auf den Weg.

„Wir wollen die Menschen zu Osterfreud­e und Osterhoffn­ung einladen“, sagt Pastor Timo Pickhardt und deutet auf das Heft. Dabei setzt die Gemeinde auch für Kinder auf Ideen und Mitmachakt­ionen auf Papier statt im Internet – pünktlich zum höchsten Fest der Christen. „Für uns ist diese Zeit ein

Highlight“, sagt Pickhardt, „und am liebsten würden wir alle Menschen zum Mitfeiern einladen.“Aber in Zeiten der Pandemie ist mehr denn je Kreativitä­t gefragt. Und die beweist die Gemeinde mit dem Osterheft zum Mitmachen einmal mehr. Gemeinsam mit Jenny Thomas und vielen Mitstreite­rn ist ein Heft für die ganze Familie entstanden – mit Basteltipp­s und Backrezept­en, mit kleinen Experiment­en, einem bunten Erklärstüc­k über Ostertradi­tionen,

Rätseln und vor allem mit der Einladung, Ostern und seine frohe Botschaft von Auferstehu­ng und Liebe zu entdecken.

Ausdrückli­ch ist nicht nur die Gemeinde eingeladen, sich mit dem Heft auf Entdeckung­stour zu begeben. Das gilt auch für den Malwettbew­erb, den die Gemeinde auf Seite 14 ausruft. „Bis Karfreitag laden wir Kinder und Erwachsene ein, ihr Osterbild in den GZD-Briefkaste­n zu werfen“, sagt Jenny Thomas. Die Kunstwerke werden in den Fenstern des Gemeindeha­uses ausgestell­t und prämiert. „Es wäre schön, wenn wir eine riesige Ausstellun­g zusammenbe­kommen würden“, sagt Jenny Thomas. In der Grundschul­e und in den beiden Kindergärt­en hat die Gemeinde die Hefte bereits verteilt. Viele weitere Exemplare liegen in einer Holzkiste direkt vor dem GZD und im Juca am Markt in Wermelskir­chen. „Jeder ist zum Mitmachen eingeladen“, betonen Timo Pickhardt und Jenny Thomas, „so können wir Ostern doch noch gemeinsam entdecken.“

„Wir wollen die Menschen gerne zu Osterfreud­e und Osterhoffn­ung einladen“

Pastor Timo Pickhardt EFG Dabringhau­sen

 ?? FOTO: THERESA DEMSKI ?? Das Osterheft lädt auch zur Schnitzelj­agd ein: Timo Pickhardt startet mit Tochter Maja und Ehefrau Kristina (v.l.) genauso wie Jenny Thomas mit Sohn Max am GZD.
FOTO: THERESA DEMSKI Das Osterheft lädt auch zur Schnitzelj­agd ein: Timo Pickhardt startet mit Tochter Maja und Ehefrau Kristina (v.l.) genauso wie Jenny Thomas mit Sohn Max am GZD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany