Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Handball: Kevin Tobolski zurück zum TSV

-

SOLINGEN (lc) Diese Personalie erfreut das Trainerges­pann Heino Kirchhoff / Aki Ktenidis und den TSV Aufderhöhe sehr: Kevin Tobolski (25) kommt nach einem kurzen Gastspiel bei der SG Langenfeld zurück. „Er ist ein Spieler mit sehr großer Qualität und ein freundlich­er Mensch“, sagt Kirchhoff über den 2,06 Meter großen Distanzsch­ützen und Innenblock­er. „Er ist wie ein Lottogewin­n für uns.“

In Langenfeld, berichtet Tobolski, habe man ihm unlängst mitgeteilt, dass er nicht mehr ins Anforderun­gsprofil passe – der Regionalli­gist setze fortan auf eine schnelle, zweikampfs­tarke Mannschaft. Die Rückkehr zum TSV, mit dem er 2018/19 den Verbandsli­ga-Titel holte und den Oberliga-Abstieg in der Corona-Saison 2019/20 nur aufgrund eines Verbandsbe­schlusses erreichte, lag also nahe. Schon bald zieht er gemeinsam mit Lebensgefä­hrtin Viola Schreiber – sie ist die TSV-Physiother­apeutin – in eine Eigentumsw­ohnung an der Gillicher Straße. Tobolski: „Das sind nur fünf Minuten bis zur Halle.“

In seiner ersten Spielzeit in Solingen nach seinem Wechsel vom Landesligi­sten HC Wermelskir­chen erzielte er sagenhafte 176 Feldtore, im Oberliga-Jahr bis zum Abbruch im März 2020 kam er auf 99 Einschüsse. In Langenfeld waren andere Qualitäten gefragt. „Ich habe fast ausschließ­lich in der Abwehr gespielt.“

Der TSV, der in der ebenfalls abgebroche­nen Oberliga-Spielzeit 2020/21 gegen starke Gegner ein Remis erzielte und drei Partien verlor, befindet sich Kirchhoff zufolge in sehr guten Gesprächen mit weiteren potenziell­en Zugängen. Außerdem rechnet Kirchhoff damit, dass bald zumindest wieder im Freien trainiert werden kann. Bis dato bleibt es bei Zoom-Konferenze­n – mit Rückkehrer Kevin Tobolski.

 ?? FOTO: KOSLER ?? Kevin Tobolski beendet sein Gastspiel in Langenfeld.
FOTO: KOSLER Kevin Tobolski beendet sein Gastspiel in Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany