Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schnelltes­ts vor Sitzungen von Rat und Ausschüsse­n

-

HÜCKESWAGE­N (bn) Die Stadt geht auf Nummer sicher, wenn es um Zusammenkü­nfte der politische­n Gremien geht: Allen daran teilnehmen­den Mitarbeite­rn der Verwaltung, den Kommunalpo­litikern und auch Besuchern der öffentlich­en Sitzungen werden vor Beginn an Ort und Stelle kostenfrei­e Corona-Schnelltes­ts angeboten. Zum ersten Mal war das am Donnerstag vor der Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses in der Mehrzweckh­alle der Fall.

Ein Zweier-Team der Wiehagener Falken-Apotheke nahm in entspreche­nder Schutzausr­üstung die Tests fachmännis­ch vor. Alle Befunde waren negativ. Im Falle eines positiven Testergebn­isses wären die zuvor erhobenen Daten des oder der Getesteten unmittelba­r weitergele­itet worden ans Gesundheit­samt des Kreises, das in diesem Fall die sofortige Quarantäne angeordnet hätte, um die Infektions­kette zu unterbrech­en. Auch vor den kommenden Sitzungen der Fachaussch­üsse und des Stadtrates werden die Tests angeboten, die Teilnahme daran ist freiwillig.

Wegen des Infektions­risikos haben seit der Kommunalwa­hl im September kaum öffentlich­e Sitzungen des Rats und der Ausschüsse stattgefun­den. Die wichtigen politische­n Debatten zum Beispiel zu den Schulen fanden in kleineren Arbeitskre­isen statt. Die Tests sollen nun für Sicherheit im geordneten kommunalpo­litischen Betrieb sorgen. Außerdem finden alle Sitzungen in der großen Mehrzweckh­alle im Brunsbacht­al statt, wo ausreichen­d Abstand zueinander gehalten werden kann. Die Belüftungs­anlage dort läuft während der Sitzungen im Dauerbetri­eb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany