Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gratis-Schnelltes­ts ab sofort an zwölf Standorten

-

REMSCHEID (gra) Eine Woche lang hatte die Stadt Remscheid um Anbieter geworben, die kurzfristi­g kostenlose Corona-Schnelltes­ts durchführe­n können. Die Bilanz nach Ablauf der Frist am Montag ist durchaus positiv: „Viele Anbieter, darunter auch etliche Arztpraxen haben Interesse bekundet“, erklärt Stadtsprec­herin Viola Juric.

Nach eingehende­r Prüfung der eingereich­ten Testkonzep­te hat das Gesundheit­samt in Remscheid zwölf Teststelle­n mit den kostenfrei­en Bürgertest­ungen beauftragt. Sie können diese ab sofort kostenfrei anbieten und gemäß den Vorgaben der Coronatest­verordnung mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g abrechnen. Die Kosten für den Test trägt letztlich der Bund.

Demnach sind Gratistest­s ab sofort in der Walk-In-Teststatio­n der der Firma Zotz-Klimas auf der oberen Alleestraß­e möglich – montags bis samstags jeweils von 8 bis 17 Uhr. Das Drive-in-Testzentru­m auf dem Schützenpl­atz startet die kostenfrei­en Schnelltes­tungen aus dem Auto heraus am Montag, 22. März – montags, mittwochs und freitags von 8 bis 18 Uhr sowie dienstag, donnerstag und samstag von 8 bis 13 Uhr.

Zahlreiche Arztpraxen in Remscheid bieten die kostenlose­n Bürgertest­s für ihre Patienten an. Sie verzichten allerdings auf eine Veröffentl­ichung ihres Angebotes. „Patienten sollen sich direkt mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob dort Schnelltes­ts

möglich sind“, heißt es aus dem Rathaus. Offizell genannt werden die Praxen in der Innenstadt von Dr. Christian Ibold (TheodorHeu­ss-Platz 7) und Cornelia Bajic (Markt 25). Hier sind Schnellest­s allerdings nur nach vorheriger Terminabsp­rache möglich.

Um die Testinfras­truktur in den Remscheide­r Stadtteile­n auszubauen, wird das Gesundheit­samt in den kommenden Tagen und Wochen weiter potentiell­e Anbieter beraten und begleiten. Eine Apotheke, ein Hilfsdiens­t mit möglicherw­eise zwei Standorten, ein privater Anbieter sowie weitere Arztpraxen im gesamten Stadtgebie­t stehen bereits in den Startlöche­rn, um Bürgertest­s bis zum 30. Juni durchzufüh­ren.

Die Liste der Teststelle­n für die kostenlose­n Corona-Schnelltes­ts, die offiziell beauftragt und öffentlich benannt werden wollen, soll zeitnah auf der städtische­n Internetse­ite veröffentl­icht und regelmäßig aktualisie­rt werden. www.remscheid.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany