Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nur Gesamtschu­le kann’s noch retten

- UDO TEIFEL

Der erste Hammer sorgte schon vorige Woche für Unbehagen: Der Hallenbad-Neubau steht auf der Kippe. Denn Wermelskir­chen bekommt aus dem Bundesförd­erprogramm kein Geld. Bis zum Herbst sollen neue Programm angezapft werden. Ob das gelingt? Und wie lange hält das marode Quellenbad noch durch? Wird Wermelskir­chen die Kostenlast von 16 Millionen Euro für einen Neubau selber tragen müssen?

Und jetzt der zweite Tiefschlag: Ein Schulneuba­u an der Rot-Kreuz-Straße kostet wenigstens 47 Millionen Euro – 15 Millionen Euro mehr als einst eingeplant. Vielleicht könnte eine Stadt dies stemmen, wenn die Bürger wie eine Wand hinter dem Projekt Neubau Sekundarsc­hule stehen würden. Das scheint aber nicht der Fall. Die Abwanderun­gen der Grundschül­er in Nachbarstä­dte sind eine mehr als deutliche Sprache: Ob Odenthal oder Hückeswage­n – Wermelskir­chen sorgt für die Stabilität dieser beiden Realschule­n. Die dortigen Bürgermeis­ter dürften sich die Hände reiben ob solch einer Entwicklun­g in Wermelskir­chen.

Die Politiker plädierten 2012 für die Sekundarsc­hule, verbunden mit einem schnellen Neubau. Der sollte eigentlich längst bezogen sein. Das hat nicht geklappt. Im Altbau am Weyersbusc­h wird aber nicht mehr investiert, Unterricht wird zum Teil in Containern erteilt. Das widerspric­ht eigentlich einer modernen Schule. Entspreche­nd bröckelt das Image. Ein Neubau ist letztlich nicht in Sicht.

Die Eltern könnten mit ihren Entscheidu­ngen, die Kinder lieber nach Hückeswage­n oder Odenthal zu schicken, der heimischen Schule den Todesstoß versetzt haben. Denn eine auf fünf Züge ausgelegte Schulform nur dreizügig zu fahren, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hier muss etwas passieren. Schnell!

Kommt jetzt doch die Gesamtschu­le, die in der Vergangenh­eit abgelehnt wurde, um das Gymnasium zu schützen? Eine Mittelstuf­e, die nichts anderes ist als eine Sekundarsc­hule, aber mit der Möglichkei­t, dort auch das Abitur abzulegen – dies wird wohl kommen müssen. Denn eine Realschule in neuem, PCB-freien Gebäude wird es sicher nicht geben. Dazu wird es Proteste von den Profiteure­n dieser Schulmiser­e in Wermelskir­chen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany