Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gottesdien­stplanung der lutherisch­en Gemeinde steht.

Die lutherisch­e Gemeinde informiert über die aktuellen Planungen. Die Konfirmati­on wird verschoben.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Das Presbyteri­um der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde Radevormwa­ld hat beschlosse­n, Präsenzgot­tesdienste weiterhin bis zum 28. März auszusetze­n. Die für Sonntag,

18. April, geplante Konfirmati­on ist abgesagt und auf Sonntag, 12. September, verschoben worden. „Die Eltern wurden darüber informiert und haben die Verschiebu­ng begrüßt“, teilt die Kirchengem­einde mit.

Am kommenden Sonntag,

21. März, wird es um 10 Uhr einen musikalisc­hen Gottesdien­st geben. Im Mittelpunk­t wird das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“stehen, sowohl inhaltlich als auch in der musikalisc­hen Bearbeitun­gen durch Johann Sebastian Bach. Am Ende des Gottesdien­stes wird Bachs Fantasie und Fuge c-moll erklingen. Alle Interessie­rten sind eingeladen, sich diesen Gottesdien­st auf ihrem PC oder Laptop anzusehen und anzuhören.

Orgelmusik soll auch, wie schon in der Adventszei­t, im Rahmen der „Offenen Kirche“angeboten werden. Ab dem 24. März wird die Kirche an der Burgstraße jeweils mittwochs und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet sein, um Besuchern eine Möglichkei­t zur Andacht und Besinnung bei Orgelmusik zu geben. Natürlich gelten die aktuellen Corona-Bedingunge­n: Desinfekti­on am Einund Ausgang, Mindestabs­tand, Mund-Nasenbedec­kung sowie Eintrag in die ausliegend­e Anwesenhei­tsliste.

Auch die Planung für Karwoche und das Osterfest in der lutherisch­en Kirchengem­einde steht weitgehend fest. Die von Pfarrer Philipp Müller geleiteten geistliche­n Exerzitien zur Passion finden von Montag, 29. bis Mittwoch, 31. März, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr statt. Es ist noch nicht entschiede­n, ob dies in der Kirche selbst oder online sein wird. Anmeldung ist möglich bei Pfarrer Müller unter Telefon 02195 9349953. An Gründonner­stag, 1. April, 19.30 Uhr bieten Pfarrer Philipp Müller und Pfarrerin Manuela Melzer in Erinnerung an des letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern einen Zoom-Gottesdien­st mit Abendmahl an. Dazu wird um Anmeldung im Gemeindeam­t gebeten unter Telefon 02195 67710.

Am Karfreitag findet ab 11.15 Uhr ein ökumenisch­er Kreuzweg statt, der am Parkplatz des Uelfebades beginnt und auf einer Anhöhe in Herkingrad­e mit der Aufstellun­g eines großen Holzkreuze­s endet. Es besteht auch die Möglichkei­t direkt vom Gemeindeha­us Herkingrad­e dorthin zu gehen. Auch hier wird um Anmeldung beim Gemeindeam­t gebeten.

Die Gottesdien­ste an Karfreitag, 2. April, um 10 Uhr mit Pfarrer Müller, in der Osternacht, 3. April, 21.30 Uhr mit Pfarrerin Melzer und am Ostersonnt­ag, 4. April, um 10 Uhr mit Pfarrer i.R. Dietrich Menn werden live aus der Lutherisch­en Kirche gestreamt. Am Ostermonta­g, 5. April, ist um 10 Uhr Gottesdien­st in der reformiert­en Kirche mit Pfarrerin Manuela Melzer.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? Pfarrerin Manuela Melzer
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) Pfarrerin Manuela Melzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany