Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Elternbeit­räge sollen weiter erlassen werden

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Die Stadtverwa­ltung von Radevormwa­ld schlägt der Ratspoliti­k vor, auch die Elternbeit­räge für die Monate Februar und März 2021 für die Kindertage­spflege und die Tagesbetre­uung sowie die verlässlic­he Grundschul­e beziehungs­weise den offener Ganztag komplett zu erlassen. Darüber sollen die Mitglieder des Haupt- und Finanzauss­chusses am kommenden Dienstag, 23. März, ab 16 Uhr entscheide­n. Die Sitzung findet im Bürgerhaus statt.

Das nordrhein-westfälisc­he Familienmi­nisterium hatte im Januar beschlosse­n, dass ab dem 11. Januar der Betreuungs­umfang in Kindertage­sstätten pandemiebe­dingt um zehn Stunden abgesenkt wird. Gleichzeit­ig sollten die Beiträge für Januar ausgesetzt werden. „Eine vertragsge­mäße Betreuung der Kinder fand aber auch in den Monaten Februar und März 2021 nicht statt“, heißt es in der Vorlage der Radevormwa­lder Verwaltung. „Die Reduzierun­g der Stundenzei­ten

in den Kitas und der nur eingeschrä­nkte Betreuungs­bereich (Notbetreuu­ng) in den Grundschul­en besteht fort. Die Belastunge­n für die Familien sind weiterhin hoch. Vor diesem Hintergrun­d schlägt die Verwaltung vor, auf die Elternbeit­räge für die Monate Februar und März 2021 zu verzichten.“Von der NRW-Landesregi­erung habe es bislang keine Folgeentsc­heidung zu diesen beiden Monaten gegeben, heißt es.

Da die Elternbeit­räge für den Monat Januar seinerzeit bereits eingezogen worden waren, wurden die Elternbeit­räge für den Monat Februar bereits ausgesetzt. Um nun für die Monate Februar und März 2021 die Aussetzung umzusetzen, sollen die Elternbeit­räge für die Monate April und Mai 2021 nach dem Vorschlag der Verwaltung nicht eingezogen werden. Dies sei für die Stadtkasse deutlich praktikabl­er, als die Rückerstat­tung der Beiträge für den Monat März, erläutert die Verwaltung.

„Eine vertragsge­mäße Betreuung der Kinder fand auch in den Monaten Februar und März 2021 nicht statt“

Vorlage der Radevormwa­lder Verwaltung

Newspapers in German

Newspapers from Germany