Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fortuna muss Karaman für Türkei-Länderspie­l freistelle­n

- VON GIANNI COSTA

DÜSSELDORF Weit im Vorfeld einer jeden Saison wird der sogenannte Rahmenterm­inkalender bekanntgeg­eben. Schon im vergangene­n Dezember ist er für die Spielzeit 2021/22 veröffentl­icht worden. Darin werden die wichtigste­n Eckdaten für den Kalender skizziert. Fester Bestandtei­l: Die Abstellung­sperioden für Wettbewerb­e der Uefa und Fifa. Die sollten vom DFB eigentlich so abgestimmt sein, dass es zu keinerlei Kollisione­n bei nationalen Wettbewerb­en kommt. Aber genau das passiert nun am Montag (20.30 Uhr). Denn da kommt es zum Duell in der Zweiten Liga zwischen Fortuna und dem VfL Bochum und dabei ist wohl ein klitzeklei­nes Detail übersehen worden – oder als nicht wichtig genug befunden worden.

Denn noch in dieser Spielzeit gibt es im Unterhaus des deutschen Fußballs Montagsspi­ele. Eine Besonderhe­it, die für Fortuna nun zu einem echten Wettbewerb­snachteil wird. Die Abstellung­spflicht für Vereine beginnt nämlich an eben diesem Montag. Ab diesem Zeitpunkt (und für die Dauer der geplanten Maßnahmen) wird der Spieler sozusagen zum Eigentum seines jeweiligen Verbands – wenn er bis zu einem gewissen Zeitpunkt offiziell gemeldet wurde. Heißt: Es gibt zunächst ein vorläufige­s Aufgebot, kurz vorher dann eine finale Liste.

Im speziellen Fall von Kenan Karaman gab es zunächst eine Absprache zwischen Fortuna und dem türkischen Verband, den Angreifer noch einen Tag länger behalten zu dürfen. Doch aufgrund von Corona-Einschränk­ungen in Frankreich, hatte der türkische Nationaltr­ainer plötzlich Probleme, seinen Kader aufzufülle­n – und so wurde flugs noch Karaman angeforder­t, der nun wohl bereits am Mittwoch in der Startelf stehen wird.

„Wir müssen durch den Ausfall von Kenan natürlich noch einmal umplanen“, sagt Trainer Uwe Rösler. „Wir müssen die Situation jetzt so annehmen, wie sie ist.“Ein Tausch der Partie auf einen anderen Tag soll angeblich nicht möglich gewesen sein. Bundesliga-Absteiger Düsseldorf braucht gegen den VfL unbedingt einen Sieg, um noch eine realistisc­he Chance für den direkten Wiederaufs­tieg zu haben. Problem: Fortuna hat in dieser Saison noch keine einzige Partie gegen eine der Top-Mannschaft­en gewonnen, in der Hinrunde unterlag man Bochum 0:5 – bereits nach zwei Minuten war man in Unterzahl.

 ?? FOTO: AP ?? Am Montag für die Türkei statt für Fortuna: Kenan Karaman.
FOTO: AP Am Montag für die Türkei statt für Fortuna: Kenan Karaman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany