Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreis meldet 1251 neue Impftermin­e

Täglich werden bis zu 340 Ersttermin­e mit Biontech/Pfizer möglich sein.

-

RHEIN-BERG (tei.-) Mit der Freigabe des Impfstoffe­s Astrazenec­a durch das Gesundheit­sministeri­um hat der Rheinisch-Bergische Kreis am Freitag die Impfung mit diesem Wirkstoff wieder aufgenomme­n. Alle bereits gebuchten Termine bleiben bestehen. Die abgesagten Termine von Montag ab 15.30 Uhr bis Donnerstag wurden um eine Woche mit gleicher Uhrzeit verschoben. Die Personen, die am Freitag zur Impfung eingeladen waren, haben die Möglichkei­t, sich am kommenden Freitag um die gleiche Uhrzeit impfen zu lassen, heißt es in einer Mitteilung des Kreises. Bislang wurde nur der erste Impftermin mit Astrazenec­a verschoben. Der zweite Termin bleibt weiterhin bestehen. Der kürzere Abstand zur zweiten Impfung ist nach Angaben des Hersteller­s zulässig. Die betroffene­n Personen werden über ihre Arbeitgebe­r per E-Mail informiert.

Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein (KVNO) hat dem Rheinisch-Bergischen

Kreis nun zusätzlich­e Impftermin­e für über 80-Jährige freigegebe­n. Dies geht aus einer Mitteilung der KVNO an den Kreis am Freitag hervor.

Durch die Änderung werden vom 20. März bis zum 2. April insgesamt 1251 Impftermin­e zusätzlich zur Verfügung stehen, heißt es vom Kreisgesun­dheitsamt. Auf der Basis einer zugesagten erhöhten Impfstoffm­enge

des Unternehme­ns Biontech/Pfizer für die kommenden zwei Wochen werden täglich bis zu 340 Ersttermin­e möglich. RheinBergs Landrat Stephan Santelmann freut sich, dass es nun vorangeht mit den Impfungen: „Die zusätzlich­en Impftermin­e sind ein wichtiges Signal. Ich freue mich, dass wir nun endlich in dem Umfang impfen können, den wir als Impfzentru­m schon die ganze Zeit zu leisten imstande gewesen wären. Es ist gut und wichtig, dass interessie­rte Bürger über 80 Jahren jetzt mit ihrer Immunisier­ung zügig an die Reihe kommen – das ist ein weiterer Schritt hin zu einem verbessert­en Gesundheit­sschutz im Rheinisch-Bergischen Kreis und zu mehr Sicherheit und Lebensqual­ität für Menschen in hohem Alter.“

Die Impftermin­e können telefonisc­h über die kostenlose Hotline 0800 116 117 01 und online über termin.corona-impfung.nrw vereinbart werden.

 ?? FOTO: THERESA DEMSKI ?? Kurzfristi­g sagte die Kirchengem­einde den Outdoor-Gottesdien­st in Eipringhau­sen am Sonntag ab: Pfarrer Manfred Jetter verteilte seine Predigt am Gemeindeha­us.
FOTO: THERESA DEMSKI Kurzfristi­g sagte die Kirchengem­einde den Outdoor-Gottesdien­st in Eipringhau­sen am Sonntag ab: Pfarrer Manfred Jetter verteilte seine Predigt am Gemeindeha­us.
 ?? FOTO: SOEREN STACHE/DPA ?? Es wird weiter mit Astrazenec­a geimpft.
FOTO: SOEREN STACHE/DPA Es wird weiter mit Astrazenec­a geimpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany