Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schulen und Kitas bleiben offen

Der Krisenstab tagte wegen hoher Inzidenzwe­rte. Sportstätt­en werden geschlosse­n.

-

REMSCHEID (mw) Wegen der steigenden Infektions­zahlen (am Sonntag 142,8; siehe Seite D2) hat eine Arbeitsgru­ppe des Krisenstab­s am Sonntag getagt. Sie prüfte weitergehe­nde Maßnahmen für Remscheid. Das sind die Ergebnisse:

Schulen Sie sind derzeit kein Herd von Infektione­n. Es gibt laut der Stadt quer durch alle Schulforme­n vereinzelt­e Infektione­n in geringer Zahl. Daher wird die Verwaltung dem Ministeriu­m keine Schließung vorschlage­n. Eine solche Maßnahme wäre mit Blick auf das Infektions­geschehen unverhältn­ismäßig, so die Stadt. Neben der psychologi­schen Bedeutung für die Kinder und ihre Bildungsbi­ografie und der Tatsache, dass bereits in allen Schulen Wechselunt­erricht stattfinde­t, dürfe man die Betreuung und damit die Sicherung der Berufstäti­gkeit der Eltern nicht unterschät­zen. Erwartet wird weiterhin das strikte Einhalten der Abstandsre­gel, Maskenpfli­cht, Hygiene und Lüften. Die für Ende der Woche geplanten AbiGags fallen aus. Die durch das Land angekündig­ten Selbsttest­s werden – soweit noch nicht geschehen – heute von der Polizei ausgeliefe­rt. Den weiterführ­enden Schulen wird dringend der versetzte Schulbegin­n und -ende zur Entzerrung der Beförderun­gssituatio­n empfohlen.

Kitas Auch die Kindertage­seinrichtu­ngen sind aktuell kein Hotspot der Infektione­n, sagt die Stadt. Ihr Betrieb und damit das Erleben von Kontakten mit Gleichaltr­igen sei nicht nur für die Kinder immens wichtig, er garantiere auch die Vereinbark­eit von Familie und Beruf. Der Betrieb sei ohnehin schon eingeschrä­nkt. „Natürlich bleibt es den Eltern überlassen, ihre Kinder auch zu Hause zu betreuen“, heißt es vonseiten der Stadt. Für 20 Einrichtun­gen sind die sogenannte­n Lolli-Tests beauftragt.

Sport Die städtische­n Sportanlag­en werden ab sofort für den Individual­und den Vereinsspo­rt geschlosse­n. Den Schulen stehen die Flächen zwar im Rahmen des Schulsport­s auch weiterhin zur Verfügung; es wird ihnen aber dringend empfohlen, bis zu den Osterferie­n darauf zu verzichten. Den Trägern privater Anlagen wie auch Vereinsanl­agen wird dringend empfohlen, ebenfalls den Betrieb bis auf weiteres einzustell­en.

 ?? FOTO: BM ?? Auch das Lenneper Röntgen-Gymnasium bleibt trotz der hohen Inzidenzwe­rte weiter offen. Nur die geplanten Abitur-Gags werden gestrichen.
FOTO: BM Auch das Lenneper Röntgen-Gymnasium bleibt trotz der hohen Inzidenzwe­rte weiter offen. Nur die geplanten Abitur-Gags werden gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany