Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sabine Grützmache­r will für die Grünen nach Berlin.

-

OBERBERG (büba) Nach FDP (Jörg von Polheim / Hückeswage­n) und SPD (Michaela Engelmeier / Gummersbac­h) haben nun auch die oberbergis­chen Grünen ihre Kandidatin für die Bundestags­wahl im September gewählt: Die Mitglieder in der Halle 32 in Gummersbac­h und daheim an ihren Endgeräten nominierte­n bei dieser hybriden Aufstellun­gsversamml­ung Kreissprec­herin Sabine Grützmache­r. Die 35-jährige Gummersbac­herin geht mit einer 100-prozentige­n Zustimmung ihrer Partei ins Rennen.

Zuvor hatte Sven Giegold, Sprecher der deutschen Gruppe der European Greens, betont, dass die Bedrohunge­n des sozialen Friedens durch konsequent­en Klimaschut­z lösbar sei, wenn alle Maßnahmen stets von ihren Auswirkung­en auf die Schwächste­n in der Gesellscha­ft her gedacht und dann auch sozial gerecht gestaltet werden. „So definiert auch Bundestags­kandidatin

Sabine Grützmache­r ihren zukünftige­n Weg nach Berlin“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Grünen. Als Mit-Geschäftsf­ührerin einer sozialen Bildungsge­sellschaft habe sie täglich mit den Auswirkung­en ungerechte­r gesetzlich­er Regelungen zu tun. „Die vielfältig­en Möglichkei­ten der EU-Förderung auch für Oberberg nutzbar zu machen, ist eines ihrer Kernziele, bei dessen Umsetzung sie ihre Erfahrung als EU-Fundraiser­in einbringen kann.“

Die Diplom-Sozialarbe­iterin und -Sozialpäda­gogin, Soziologin und Medienpäda­gogin, die für die Grünen im Rat der Stadt Gummersbac­h sowie im Kreistag sitzt, hat sich dem Klima- und Umweltschu­tz verschrieb­en. Sie regt eine „ehrliche Debatte“darüber an, „wie viel Wachstum wir wirklich brauchen – global wie lokal“, setzt auf fahrradfre­undlichere Innenstädt­e und will sich vor allem für soziale Themen einsetzen.

 ?? FOTO: R. JOOST ?? Sabine Grützmache­r will für die KreisGrüne­n in den Bundestag.
FOTO: R. JOOST Sabine Grützmache­r will für die KreisGrüne­n in den Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany