Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

45.200 Euro aus Leader-Topf für Wermelskir­chen-Projekte

-

WERMELSKIR­CHEN (tei.-) Gute Nachrichte­n zum Ende des Leader-Förderproj­ektes für vier Antragstel­ler aus Wermelskir­chen: Die lokales Aktionsgru­ppe „LEADER Bergisches Wasserland“hat 290.000 Euro an 20 weitere Projekte verteilt Das bereitsteh­ende Budget von 2,65 Millionen Euro ist damit fast vollständi­g ausgeschöp­ft, teilt Regionalma­nager Martin Deubel mit. In den letzten Jahren wurden insgesamt 59 Projekte in der Leader-Region. Unter den 20 Projekten sind drei Projekte, mit mit 142.000 Euro gefördert werden; und 17 „Kleinproje­kte“, für die etwa 146.000 Euro eingeplant sind.

Über hundert motivierte Akteure aus dem bergischen Wasserland haben seit dem Jahr 2014 ihre Ideen eingereich­t. Deubel: „Es konnten nicht alle Projektide­en gefördert werden können, da die Fördermitt­el begrenzt sind. In unserer Region wählt der 20-köpfige Vereinsvor­stand mit einem neutralen und transparen­ten Verfahren Projekte aus. Es werden nur die Projekte gefördert, die einen großen Beitrag zu den Zielen der Entwicklun­gsstrategi­e leisten.“

Die Kirchengem­einde Hilgen-Neuenhaus gehört mit zu den „Gewinnern“. Sie möchte auf ihrem Grundstück in Wermelskir­chen einen integrativ­en und multifunkt­ionalen Spielplatz bauen. Dieser soll allen Bürgern offenstehe­n und so für Familien einen attraktive­n Verweilort schaffen. Er ist als Erweiterun­g des bestehende­n Spielplatz­es gedacht. Die Kirchengem­einde hat einen Förderantr­ag gestellt und bekommt dafür 22.750 Euro Fördermitt­el..

Zu den 17 Kleinproje­kten gehört auch ein neuer öffentlich­er Bücherschr­ank in Dabringhau­sen. Antragstel­ler ist die Miteinande­r gGmbH, für den Schrank gibt es 4000 Euro.

Torffreie Jungpflanz­en für das Bergische Land möchte die Humuswerks­tatt in Dabringhau­sen pflanzen und wird ebenfalls von Leader unterstütz­t – und zwar mit 15.000 Euro.

Der Verein Dorfkultur in Dabringhau­sen, der sich nach dem Zusammenbr­uch der Kulturszen­e gründete, bekommt für eine Veranstalt­ungsbühne einen Zuschuss über 3500 Euro. Vorsitzend­er des Vereins ist Matthias Kirch. Ziel ist es, kulturelle Veranstalt­ungen wieder in Dabringhau­sen möglich zu machen. Die Aktiven sind im Dorf bekannt: Sie haben in den letzten Jahren erfolgreic­h im „Markt 57“(Miteinande­r) und dem Freibadför­derverein Musikkonze­rte und Veranstalt­ungen durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany