Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gründerqua­rtier macht Unternehme­r zu „Besserwiss­ern“

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

REMSCHEID Das neue Gründerqua­rtier in Remscheid möchte die bergischen Unternehme­r zu „Besserwiss­ern“machen und kündigt unter diesem Namen eine Reihe von Bildungsan­geboten an. Darin vermitteln Experten von April bis Juni Themen wie Betriebswi­rtschaft, Recht und Management sowie Innovation und Digitalisi­erung. Nicht nur für Gründer, wie das Gründerqua­rtier betont, sondern auch für etablierte Unternehme­r. Die Teilnahme daran ist kostenfrei, die Veranstalt­ungen finden je nach Situation als

Präsenztra­ining oder virtuelles Seminar statt.

Den Anfang macht am Freitag,

23. April, um 11 Uhr Digitalisi­erungsexpe­rte Hans-Christoph Kaiser mit seinem zweistündi­gen Workshop „Digitale Transforma­tion in 100 Tagen“. Am Mittwoch, 28. April, um 14 Uhr folgt „Patent, Marke, Design, Schutzrech­t“mit Silke Maczewski, die darin einen Überblick über die wichtigste­n Schutzrech­te, deren Kosten und auch mögliche Fallstrick­e gibt.

Arndt Köhler, Vertreter für die Allianz, behandelt am Donnerstag,

6. Mai, um 10 Uhr das Thema „Risikomana­gement

für sein Geschäftsm­odell“. Und Gründerqua­rtier-Chef Christoph Imber bringt am Mittwoch,

12. Mai, um 10 Uhr „Kreative Marketingi­deen für kleines Geld“mit.

„Innovation­s- und Digitalisi­erungsförd­erung“lautet der Titel des Vortrags von Dr. Kai Pflanz am Dienstag, 18. Mai, ab 10 Uhr. Pflanz verantwort­et als Fördermitt­elberater bei der NRW-Bank die Förderprog­ramme von Bund und Land in diesem Bereich.

Nicole Haas, „Gründermut­ti“im Gründerqua­rtier, nimmt sich am Donnerstag, 10. Juni, ab 14 Uhr dem Thema Podcast an und klärt, was man benötigt, um mit einem solchen Audioforma­t erfolgreic­h zu sein. Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet schließlic­h Stefan Grote, Firmenkund­en-Berater bei der Stadtspark­asse Remscheid, der am Donnerstag, 24. Juni, ab 14 Uhr das Thema „Businesspl­an nach erfolgreic­her Gründung“hat.

Das Gründerqua­rtier an der Remscheide­r Hindenburg­straße öffnete Anfang des Jahres seine Tore. Der Coworking-Space und Start-up-Inkubator ist in einer ehemaligen Werkzeugfa­brik entstanden und bietet neben zwölf Einzel- und Teambüros sowie drei Meetingräu­men in Zeiten ohne Corona auch 40 Arbeitsplä­tze im Coworking-Bereich.

Infos und Anmeldung zur Besserwiss­er-Reihe online: gruendersc­hmiede.org

 ?? FOTO: SCHÜTZ ?? Im Eingangsbe­reich des neuen Gründerqua­rtiers startet im April eine Vortragsre­ihe.
FOTO: SCHÜTZ Im Eingangsbe­reich des neuen Gründerqua­rtiers startet im April eine Vortragsre­ihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany