Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schnelltes­ts statt Online-Sitzungen

-

HÜCKESWAGE­N (bn) Seit der Kommunalwa­hl im September ist der Rat nach der konstituie­renden Sitzung erst einmal zur Beratung zusammenge­kommen. Die meisten Fachaussch­üsse des Rates haben im zurücklieg­enden halben Jahr noch gar nicht getagt, obwohl durchaus wichtige Themen anstanden. Grund ist die Pandemie, also die Infektions­gefahr, die von Sitzungen mit vielen Beteiligte­n in geschlosse­nen Räumen ausgeht. Die Grünen hatten deshalb beantragt, Ausschuss-Sitzungen als reine Online-Veranstalt­ungen

zu organisier­en, damit es nicht zu einem Beratungss­tau auch bei kommunalpo­litisch wichtigen Themen kommt.

In der Ratssitzun­g am Dienstagab­end zogen sie ihren Antrag jedoch zurück. Der Grund: Der Landtag müsste erst die gesetzlich­en Voraussetz­ungen schaffen, Ausschüsse nicht mehr zwingend als Präsenz- sondern eben als Online-Veranstalt­ungen laufen zu lassen. In anderen Bundesländ­ern wie etwa Baden-Württember­g ist das schon zulässig, in NRW dagegen nicht.

Die Stadt versucht, das Infektions­risiko zu minimieren, indem sie vor jeder Sitzung Schnelltes­ts anbietet: Mitarbeite­r der Verwaltung, die Politiker und Besucher können sich von Mitarbeite­rinnen der Wiehagener Falken-Apotheke im Foyer der Mehrzweckh­alle testen lassen. Denn in der gut belüfteten und großen Halle finden inzwischen alle Sitzungen statt, weil das Abstand-Halten dort unproblema­tisch ist. Alle Teilnehmer tragen zudem durchgängi­g medizinisc­he Masken.

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Katrin Buchholzer (M.) und Julia Backmann von der Falken-Apotheke testen vor der Ratssitzun­g Andreas Wurth von den Grünen.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Katrin Buchholzer (M.) und Julia Backmann von der Falken-Apotheke testen vor der Ratssitzun­g Andreas Wurth von den Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany