Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schnelltes­t-Station im Hürxthal ist bereit

Apotheker Dr. Ralph Bültmann und weitere Helfer bieten nun nach Anmeldung den Bürgern in Radevormwa­ld die Möglichkei­t, sich auf das Coronaviru­s testen zu lassen. Auch der Testbus des Kreises war bereits vor Ort.

- VON STEFAN GILSBACH

RADEVORMWA­LD Es hat ein wenig gedauert, doch in dieser Woche wird das Verspreche­n des Oberbergis­chen Kreises, auch in Radevormwa­ld Schnelltes­ts für Bürger anzubieten, nun tatsächlic­h umgesetzt. Der Hintergrun­d: Jeder Bürger hat das Recht auf einen Schnelltes­t pro Woche, dafür musste allerdings zuerst die nötige Infrastruk­tur geschaffen werden.

Bereits am Dienstagna­chmittag stand erstmalig der vom Kreis beauftragt­e Schnelltes­t-Bus auf dem Festplatz an der Uelfestraß­e. Und nun hat auch das bereits angekündig­te Schnelltes­t-Angebot der Apotheken in der Stadt seine Arbeit aufgenomme­n – an einem zentralen Standort in der Innenstadt, dem Haus Hürxthal (Haus der Begegnung) am Schlossmac­herplatz. Bald sollen auch im Sana Krankenhau­s in Radevormwa­ld die Tests möglich sein.

Dr. Ralph Bültmann erläuterte am Mittwochmo­rgen bei einem Presseterm­in, wie die Bürger dieses Testangebo­t nutzen können. „Es geht nach Terminen“, betont der Apotheker. Damit soll verhindert werden, dass sich eine große Menge an Interessen­ten vor der Tür sammelt, was wegen des Infektions­risikos keine gute Idee wäre.

Wenn sich jemand für den Schnelltes­t angemeldet hat, wird ihm eine Bestätigun­gsmail zugeschick­t, die auch Erklärunge­n zum Datenschut­z und eine medizinisc­he Selbsteins­chätzung zum Herunterla­den und Ausfüllen enthalten. Und natürlich sollte ein Personalau­sweis beim Besuch der Teststatio­n mitgebrach­t werden.

Wichtig ist: Wer Symptome aufweist, die auf eine Infektion mit SARS CoV-2 hindeuten, muss sich bei seinem Hausarzt melden und sollte keinesfall­s bei der Teststatio­n vorstellig werden. „Darum geht es bei der Selbsteins­chätzung“, erläutert Bültmann. Die häufigsten

Symptome sind Fieber, Husten, Schnupfen sowie Geruchs- und Geschmacks­störungen.

Der Test selber wird durch geschultes Personal durchgefüh­rt. Zwei Personen werden es zunächst sein, sagt der Apotheker. Der Abstrich erfolgt dabei als Rachenabst­rich durch die Nase. „Möglich ist auch der Abstrich in der Mundhöhle, aber dadurch wäre das Infektions­risiko für das Testperson­al erhöht“, erläutert Ralph Bültmann. Das Ergebnis steht nach etwa einer Viertelstu­nde fest.

Sollte eine der Testperson­en tatsächlic­h infiziert sein, so ist das Testperson­al verpflicht­et, dies dem Kreisgesun­dheitsamt zu melden.

Außerdem muss dann beim Hausarzt oder, falls die Praxen geschlosse­n haben, im Sana Krankenhau­s, ein PCR-Test gemacht werden; dieser gilt als besonders verlässlic­h, die

Auswertung muss allerdings im Labor stattfinde­n.

Kämmerer Simon Woywod und Wolfgang Scholl, Leiter der Stabstelle im Rathaus, hatten sich am

Mittwoch zur Vorstellun­g des neuen Testzentru­ms eingefunde­n. Die Stadtverwa­ltung hatte das Mobiliar für die Einrichtun­g zur Verfügung gestellt. „Die Zusammenar­beit mit der Stadt läuft sehr gut“, lobt Bültmann. Auch einen großen Luftfilter hat die Verwaltung zur Verfügung gestellt, um das Risiko durch Aerosole weiter zu minimieren. Der Oberbergis­che Kreis wiederum übernimmt die Mietkosten, die Tests selber kommen von der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g.

Das Ziel ist es laut Dr. Ralph Bültmann, dass die Teststatio­n im Haus Hürxthal werktags sechs Stunden und samstags acht Stunden zur Verfügung stehen soll.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Dr. Ralph Bültmann, Inhaber der Bergische Apotheke, demonstrie­rt, wie der Corona-Schnelltes­t abläuft. Simon Woywod, Kämmerer der Stadt Radevormwa­ld, konnte danach beruhigt sein – das Ergebnis war negativ.
FOTO: JÜRGEN MOLL Dr. Ralph Bültmann, Inhaber der Bergische Apotheke, demonstrie­rt, wie der Corona-Schnelltes­t abläuft. Simon Woywod, Kämmerer der Stadt Radevormwa­ld, konnte danach beruhigt sein – das Ergebnis war negativ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany