Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Metabolon bietet Ferienkurs­e an

Bei den digitalen Angeboten geht es um naturwisse­nschaftlic­he Themen.

-

OBERBERG (s-g) Dieses Jahr bietet der außerschul­ische Lernort :metabolon digitale Formate in den Osterferie­n an. Es gibt tägliche Kurse, die von Kindern und Jugendlich­en gebucht werden können.

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie hat sich Metabolon mit seinem umfangreic­hen Lernund Beratungsa­ngebot auf die neuen Gegebenhei­ten eingestell­t und die Angebote digitalisi­ert. Mit der Plattform „:metabolon e-learning“und verschiede­nsten Onlinekurs­en und Webinaren ist es gelungen, das Angebotspo­rtfolio auch weiterhin erreichbar zu machen. Nun wird, neben den MINT-Kompetenze­n, die besonders am Lernort Metabolon im Vordergrun­d stehen – auch noch die Medienkomp­etenz in den Fokus gerückt. Denn in Zeiten von Corona finden die Formate online statt.

Für die kleinen Forscher soll es Spannendes zu entdecken geben. Ganz nebenbei werden die MINT-Kompetenze­n geschult, indem zum Beispiel physikalis­che und naturwisse­nschaftlic­he Phänomene unter die Lupe genommen werden: Die „Forscherze­it mit Kind“von 9 bis 10.30 Uhr richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie deren Eltern, Großeltern oder große Geschwiste­r. Gemeinsam wird zu den Themen „Wasser & Sprudelgas“(erste Ferienwoch­e) und „Farben & Luft“(zweite Ferienwoch­e) geforscht und es werden spannende und lehrreiche Experiment­e durchgefüh­rt.

Das Programm „Ferienlabo­r“von 11 bis 12.30 Uhr direkt aus dem Schülerlab­or MINT-LAB auf Metabolon

richtet sich an Teilnehmer/innen von 10 bis 14 Jahren. Jetzt selbst so zu handeln, dass die Welt zukünftige­r Generation­en genauso lebenswert ist, wie unsere heutige. Jeder kann mit den Gedanken der Nachhaltig­keit im Kopf seinen eigenen Beitrag leisten und zu solche einer Denk- und Handlungsw­eise wollen wir anregen:

Beim Kursus „Klima/Klimawande­l“in der ersten Ferienwoch­e (täglich von Montag bis Donnerstag) finden die Teilnehmer heraus, was Klima eigentlich genau bedeutet, welchen Einfluss der Treibhause­ffekt auf die Erde hat und wie wir aktiv werden können, um den Klimawande­l zu stoppen. Der Kursus „Erneuerbar­e Energien“in der zweiten Ferienwoch­e (täglich von Dienstag bis Freitag) bietet den Teilnehmer­n Einblicke in verschiede­ne Formen der Erneuerbar­en Energie. Sie erfahren mehr über die Vor- und Nachteile von Sonne, Wind und Co. und werden im praktische­n Teil kleine Modelle bauen können, die die Funktionen der Energiefor­men verdeutlic­hen.

Alle Formate finden digital über Zoom statt und sind kostenfrei. Pro Kursus können zehn Teilnehmer teilnehmen. Nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine E-Mail mit Dokumenten für den Kursus, den Zoom-Link sowie eine Liste mit Materialie­n für die Bastelakti­onen und Experiment­e, die für den Kursus besorgt werden sollten.

 ?? FOTO: BSO (ARCHIV) ?? Um das Thema Wasser wird es unter anderem in den Online-Kursen gehen – hier ein Junge beim Erforschen der Wupper.
FOTO: BSO (ARCHIV) Um das Thema Wasser wird es unter anderem in den Online-Kursen gehen – hier ein Junge beim Erforschen der Wupper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany