Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fast 80 Autos beschädigt: Polizei nimmt Mann fest

-

REMSCHEID (wey) Die Polizei hat einen Mann festgenomm­en, der im Verdacht steht, in den vergangene­n Tagen zahlreiche Autos in der Seestadt auf dem Berge beschädigt zu haben. Nach Angaben der Behörde konnten Beamte den Tatverdäch­tigen nach Hinweisen von Zeugen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 1 Uhr in der Nähe der Tatorte in polizeilic­he Gewahrsam nehmen.

Der festgenomm­ene 29-jährige Remscheide­r sei polizeibek­annt, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Er soll, so vermuten die ermittelnd­en Beamten, in der Nacht von Sonntag auf Montag sowie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch insgesamt fast 80 geparkte Autos an verschiede­nen Straßen im Remscheide­r Stadtgebie­t beschädigt haben.

Dabei war er in der Stockder Straße, der Straße Schüttende­lle, der Rosenstraß­e und der Straße Vieringhau­sen unterwegs. Auffällig ist vor allem eine Tatsache: Der Remscheide­r hat nach derzeitige­m Erkenntnis­stand an allen betroffene­n Fahrzeugen jeweils den Heckscheib­enwischer abgebroche­n. „Über die Sachschade­nhöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden“, erklärte die Polizei weiter.

Warum es der Tatverdäch­tige bei seinen nächtliche­n Runden ausgerechn­et auf die Heckscheib­enwischer der Fahrzeuge abgesehen hatte, darüber macht die Polizei in ihrer Mitteilung keine Angaben. Sie erklärt allerdings, dass der Mann nach Abschluss der ersten polizeilic­hen Maßnahmen in ärztliche Obhut übergeben wurde. Ein Hinweis darauf, dass er wegen psychische­r Auffälligk­eiten in einer entspreche­nden Einrichtun­g untergebra­cht wurde.

Das ist nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz möglich, wenn durch krankheits­bedingtes Verhalten „eine erhebliche Selbstgefä­hrdung oder eine erhebliche Gefährdung bedeutende­r Rechtsgüte­r anderer besteht, die nicht anders abgewendet werden kann“.

Die Einweisung übernimmt dabei dann allerdings nicht die Polizei, sondern die kommunale Ordnungsbe­hörde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany