Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Auf YouTube laufen historisch­e Kolping-Filme

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Das öffentlich­e Leben ruht derzeit auch bei der Hückeswage­ner Kolpingsfa­milie. Dabei sieht sie sich als Sozialverb­and mit Bildungsau­ftrag und gesellscha­ftspolitis­chem Anspruch, doch Vorträge sind im Lockdown wegen der Corona-Pandemie aktuell nun mal nicht möglich. Dennoch zeigt die Kolpingsfa­milie, dass es sie noch gibt: Auf ihrem YouTube-Kanal, über den bereits die coronakonf­orme Gala-Sitzung und Ausschnitt­e aus zurücklieg­enden Rosenmonta­gszügen gezeigt wurde, hat sie eine Reihe historisch­er Filme gestellt. Wer sich einmal ein Bild davon machen will, sollte im Suchfeld der Onlineplat­tform YouTube nach „Kolpingsfa­milie Hückeswage­n“suchen. „Unter diesem Stichwort findet man seit einigen Wochen unseren YouTube-Kanal“, teilt Kolping-Sprecher

Heinz Pohl mit. „Wir haben das Archiv der Kolpingsfa­milie geplündert und viele Videos eingestell­t, die auch historisch für alle Hückeswage­ner interessan­t sind.“Darunter sind zum Beispiel Filme, die im Zusammenha­ng mit dem 150-jährigen Bestehen der Kolpingsfa­milie im Jahr 2003 entstanden sind. Es finden sich aber auch alte Super-8-Aufnahmen von der Teilnahme der Kolpingsfa­milie am Altstadtfe­st 1977 (dem zweiten überhaupt) sowie etliche digitalisi­erte Super-8-Filme von Karnevalsz­ügen der 1970er und 1980er Jahre. „Informatio­nen zu den einzelnen Filmen finden sich im Begleittex­t auf YouTube“, erläutert Pohl und verspricht: „Wir werden in den kommenden Wochen noch viele solcher historisch­er Aufnahmen dort einstellen, damit der Lockdown – egal wie lang er noch dauert – nicht ganz so langweilig ist.“

Wer noch über alte Kolping-Aufnahmen verfügt und sie gerne über diesen Kanal digitalisi­eren und veröffentl­ichen möchte, kann sich mit der Kolpingsfa­milie über die Internetse­ite www.kolping-hueckeswag­en.de in Verbindung setzen.

Info Den YouTube-Kanal der Kolpingsfa­milie gibt’s unter www.youtube.com/channel/UCOyjvFgzD­H3F_eJ9sJ0Z9qA/videos

Newspapers in German

Newspapers from Germany