Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fortbildun­g zum Thema „Rassismus im Sport“

-

OBERBERG (s-g) „Rassismus im Sport – (K)ein Thema für mich?!“Zu dieser Fragestell­ung laden der Kreissport­bund Oberberg und das Kommunale Integratio­nszentrum des Oberbergis­chen Kreises (KI) im Nachgang der Internatio­nalen Wochen gegen Rassismus ein.

Diese Online-Fortbildun­g im kommenden Mai richtet sich an alle Interessie­rten, die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftig­en. Für Übungsleit­erinnen und Übungsleit­er wird die Teilnahme zur Verlängeru­ng der ersten Lizenzstuf­e anerkannt.

Die Fortbildun­g teilt sich in zwei gemeinsame Seminare und eine dazwischen geschaltet­e Selbstlern­phase. Das Auftaktsem­inar informiert unter anderem über institutio­nellen, internalis­ierten und Kulturrass­ismus. Daran schließt sich eine Diskussion in der Gruppe an. In der darauffolg­enden Selbstlern­phase erfolgt eine vertiefend­e Selbstrefl­exion durch die Bearbeitun­g von entspreche­ndem Material, das online zur Verfügung gestellt wird. Im zweiten Gruppensem­inar wird die Satzung des Vereins auf gegebenenf­alls kritische Stellen hin überprüft.

Die beiden synchronen Online-Seminare finden jeweils an einem Dienstagab­end in der Zeit von 17.30 bis 21 Uhr statt. Der Kreissport­bund Oberberg möchte in der Qualifizie­rung neue Wege gehen und hat daher dieses besondere Format für die Veranstalt­ungsreihe gewählt. Es ermöglicht den Teilnehmen­den, die Bildschirm­zeiten zu entzerren, sowie eine besonders flexible Zeiteintei­lung bei sieben der insgesamt 15 Lerneinhei­ten.

Weitere Informatio­nen zu dieser Veranstalt­ung erhalten alle Interessie­rten telefonisc­h unter 02261 91193-0 oder per E-Mail an info@ ksb-oberberg.eu

Online findet sich das Angebot unter www.sportangeb­ote-oberberg.de (Qualifizie­rung/Sportpraxi­s/Fortbildun­gen 1. Lizenzstuf­e).

Generelle Informatio­nen zum Kommunalen Integratio­nszentrum (KI) des Oberbergis­chen Kreises erhalten Interessie­rte unter www.obk.de/ki

Newspapers in German

Newspapers from Germany