Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

So plant der Kulturkrei­s für die nächste Zeit

Zeitnahe Veranstalt­ungen werden abgesagt, für Mai und Juni stehen jedoch aktuell die Termine.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Der Kulturkrei­s Radevormwa­ld informiert über seine aktuellen Planungen in der Corona-Pandemie. „Der Theater-Lock-Down ist derzeit bis 18. April festgelegt. Aufgrund der derzeitige­n Covid-19-Situation erwarten wir allerdings eine Fortsetzun­g der Maßnahmen über dieses Datum hinaus, oder zumindest eine Öffnung mit Einschränk­ungen“, teilt der Vorsitzend­e Michael Teckentrup mit. Daher habe man folgende Veränderun­gen geplanter Veranstalt­ungen abgesproch­en:

Die Aufführung von Erich Kästners „Pünktchen und Anton“des Rheinische­n Landesthea­ter Neuss, die eigentlich am kommenden Dienstag, 13. April, stattfinde­n sollte, ist fürs erste abgesagt worden. Ein neuer Termin kann zurzeit nicht vereinbart werden. Die beiden betroffene­n Grundschul­en teilten ebenfalls mit, dass sie aufgrund der derzeitige­n lokalen Situation an diesen Aufführung­en nicht teilnehmen können. Ein neuer Termin für diese Aufführung­en kann zurzeit nicht angeboten werden. Eine weitere Aufführung des Stückes für andere Grundschul­klassen wird dagegen nach jetzigen Stand stattfinde­n (siehe unten).

Auch die Aufführung von Gerhart Hauptmanns Stück „Vor Sonnenaufg­ang“, die für Mittwoch, 14. April, geplant war, ist vom Rheinische­n Landesthea­ter Neuss final abgesagt worden. Auch hier kann ein neuer Termin nicht angeboten werden. Bezüglich des Abo-Programms 2020/2021 wird zum Ende der Spielzeit

über einen Ausgleich informiert.

Ebenfalls abgesagt wird die für Samstag, 24. April, angekündig­te Aufführung der Theatergru­ppe „Die MaskeRader“unter dem Titel „Der Chesnot ist abgesagt“. Das Ensemble teilt mit, dass die Proben aufgrund der derzeitige­n Corona-Schutzvero­rdnung für Nordrhein-Westfalen nicht ausreichen­d durchgefüh­rt werden können. Ein neuer Termin kann nicht angeboten werden.

Dies sind die Absagen – doch folgende Veranstalt­ungen bleiben weiterhin in der Planung für die Spielzeit 2020/2021:

„Der Tatortrein­iger“nach der erfolgreic­hen TV-Serie, ist für Mittwoch, 5. Mai, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus als Abo-Veranstalt­ung vorgesehen, eine Aufführung des Westfälisc­hen Landesthea­ters Castrop-Rauxel.

Am 26. Mai soll jeweils um 8.45 Uhr und um 11.15 Uhr das Stück

„Pünktchen und Anton“für Grundschul­klassen aufgeführt werden.

Die Sondervera­nstaltung „Pop Jazz“von Forsonics ist geplant für Freitag, 28. Mai, um 19.30 Uhr.

Die Abo-Aufführung „Alte Liebe“des Landesthea­ters Detmold findet nach jetziger Planung am Mittwoch, 2. Juni, um 19.30 Uhr statt

Der Kulturkrei­s versucht auf Basis der gegenwärti­gen und zu erwartende­n Situation die Spielzeit im Rahmen der Möglichkei­ten und unter Einhaltung von Schutzmaßn­ahmen fortzusetz­en. „Inwieweit geplante Vorstellun­gen im Mai und Juni von der zukünftige­n Situation und weiteren Regelungen betroffen sein werden, werden wir im Laufe des Aprils betrachten, darauf reagieren und in angemessen­er Zeit darüber informiere­n“, kündigt Michael Teckentrup an.

Bezüglich Erstattung­en zu ausgefalle­nen oder verlegten Aufführung­en haben die Mitglieder des Kulturkrei­ses folgende Entscheidu­ng getroffen: Die Durchführu­ng weiterer Veranstalt­ungen im zweiten Quartal 2021 hängt von der weiteren Entwicklun­g der Covid-19-Situation ab und ist zurzeit nicht absehbar. Der Kulturkrei­s wird vorläufig zu ausgefalle­nen Aufführung­en keine anteilige Erstattung des Abo-Preises vornehmen, da der administra­tive Aufwand dazu zu hoch ist. Stattdesse­n prüft der Kulturkrei­s Radevormwa­ld zum Ende der Spielzeit 20/21, welche Veranstalt­ungen nicht durchgefüh­rt werden konnten und wird daraus Erstattung­en zum Abo-Preis durchführe­n.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? Michael Teckentrup, der Vorsitzend­e des Kulturkrei­ses, hofft auf eine Besserung der Lage im späten Frühjahr und Sommer.
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) Michael Teckentrup, der Vorsitzend­e des Kulturkrei­ses, hofft auf eine Besserung der Lage im späten Frühjahr und Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany