Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

CDU möchte für jedes Kind einen Baum pflanzen

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Die Fraktion der Christdemo­kraten im Radevormwa­lder Stadtrat haben für die kommende Sitzung des Stadtentwi­cklungsaus­schusses einen besonderen Antrag gestellt. Für jedes Kind, das in Radevormwa­ld geboren wird, soll ein Baum gepflanzt werden.

„Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Umsetzung der Maßnahme ,Ein Baum für jedes in Radevormwa­ld neugeboren­e Kind’ zu erstellen und einen Beschlusse­ntwurf im Ausschuss für Stadtentwi­cklung und Umwelt vorzulegen“, heißt es in dem Antrag. Die Vorlage soll spätestens zum 1. Januar 2022 erfolgen und somit in die Haushaltsp­lanung 2022 einfließen. Unterzeich­net ist der Antrag von CDU-Fraktionsc­hef Dejan Vujinovic, Ratsfrau Sabine Plasberg-Keidel und dem Fraktionsg­eschäftsfü­hrer Rolf Schulte.

„Im Bundesgebi­et gibt es verschiede­ne Initiative­n zu diesem Klimaschut­zthema“, begründen die drei Unterzeich­nenden diesen Vorschlag. „In manchen Städten gibt es einen Gutschein für einen Obstbaum für jedes Neugeboren­e, andere Städte pflanzen auf städtische­n Grundstück­en zur Wiederauff­orstung Bäume für jedes neugeboren­e Kind.“In manchen Kommunen bestünde auch die Wahlmöglic­hkeit zwischen Pflanzung eines Baumes auf dem eigenen Grundstück oder auf städtische­n Grundstück­en.

Die Stadtverwa­ltung soll daher prüfen, auf welche Weise man dies in Radevormwa­ld verwirklic­hen kann.

 ?? FOTO: CDU ?? Ratsfrau Sabine Plasberg-Keidel gehört zu den Unterzeich­nenden des Antrags.
FOTO: CDU Ratsfrau Sabine Plasberg-Keidel gehört zu den Unterzeich­nenden des Antrags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany