Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Trainerkon­gress mit FCR-Coach und Weltmeiste­r

-

REMSCHEID (pk) Weltmeiste­r Olaf Thon war dabei. Ebenso wie Vize-Weltmeiste­r Arne Friedrich, der aktuell beim Bundesligi­sten Hertha BSC das Amt des Sportdirek­tors bekleidet. Und neben weiteren zahlreiche­n Trainern von Zweitund Drittligis­ten nahm auch Marcel Heinemann vom Landesligi­sten FC Remscheid am Freitag und Samstag an einem zweitägige­n Trainerkon­gress teil, der, der Pandemie geschuldet, online stattfinde­n musste.

„Das war natürlich schade, da man bei diesen Kongressen sonst immer im regen Austausch ist und die Kontakte vertieft“, erklärt der FCR-Coach, der ansonsten mit der Weiterbild­ung in den unterschie­dlichen Themenbere­ichen sehr zufrieden war: „Ich habe viele neue Eindrücke und Anregungen gewinnen können.“

In jeweils 90 minütigen Referaten wurden den Teilnehmer­n die unterschie­dlichsten Informatio­nen vermittelt. Unter den Referenten war zum Beispiel auch Bernhard Peters, der zuletzt in verantwort­lichen Positionen bei der TSG Hoffenheim und dem Hamburger SV im Einsatz war. Der Trainerkon­gress war eine Fortbildun­g des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL).

„An denen muss man im Rahmen der Verlängeru­ng seiner A-Lizenz teilnehmen“, berichtet Heinemann, der selbst im Jahr 2017 die Lizenz erworben hat. Bevor diese verlängert wird, muss der FCR-Trainer im Laufe des Jahres an einem weiteren Kongress teilnehmen. Dann ist sie bis 2023 gültig.

Wann Heinemann die Inhalte auf dem Platz umsetzen kann, ist weiter völlig offen. Mittlerwei­le rechnet auch er damit, dass die laufende Saison abgebroche­n wird.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Drückte gemeinsam mit Olaf Thon und Arne Friedrich die Schulbank: FCR-Trainer Marcel Heinemann.
FOTO: JÜRGEN MOLL Drückte gemeinsam mit Olaf Thon und Arne Friedrich die Schulbank: FCR-Trainer Marcel Heinemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany