Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Verein verschenkt Trost-Teddys

Selbstgema­chte Kuscheltie­re sollen in der Krise die Kindergart­enkinder trösten.

-

RHEIN-BERG (resa) Seit zehn Jahren stricken, nähen und häkeln viele fleißige Hände in ganz Deutschlan­d Teddys für Kinder und Erwachsene in Ausnahmesi­tuationen. Seine Wurzeln und seinen Sitz hat der Verein „Trostteddy“im Rheinisch-Bergischen Kreis. In Krisenzeit­en erweitert die Initiative nun ihren Wirkungskr­eis. Erhielten bisher vor allem Kinder und Senioren in Krankenhäu­sern, Einsatzwag­en des Rettungsdi­enstes, in Arztpraxen, Hospizen und andere karitative Einrichtun­gen wie Seniorenhe­ime die bunten, tröstenden Teddys und Puppen, kann ab jetzt jedes Kindergart­enkind ein Exemplar erhalten.

„Es sind Kindergart­enkinder, die wie wir Erwachsene auch unter den Einschränk­ungen der Corona-Pandemie leiden“, erklären die Initiatore­n. Deswegen initiiere der Verein zum zehnjährig­en Bestehen eine Geschenkak­tion: Alle Interessie­rten, die den roten Trost-Teddywagen im Rheinisch Bergischen Kreis und im Umland entdecken, erhalten einen selbst gemachten Trost-Teddy. „Einfach den Fahrer unseres Wagens ansprechen, und schon wechselt ein kleiner Teddy seinen Besitzer“, erklären die Initiatore­n das System. Alle Teddys, die der Verein verschenke, seien frisch gewaschen und sauber. „Denn wir kennen jeden, der für uns Teddys fertigt“, erklären die Vereinsver­treter.

Susanne und Uwe Stumpf waren vor zehn Jahren auf die „Trost-Teddys“aufmerksam geworden. Im gleichen Jahr riefen sie kurz entschloss­en die Privatinit­iative „Hilfe für Frühchen und Kinder in Not“ins Leben. Es fanden sich schnell helfende Hände. Mit zehn Mitglieder­n fingen sie an, Trost-Teddys zu stricken und zu häkeln. Aus der Privatinit­iative entstand ein Jahr später der Verein „Trost-Teddy“. Mittlerwei­le sind 250 Damen aus ganz Deutschlan­d im Einsatz, die ehrenamtli­ch Teddys, Tiere, Figuren und Püppchen für den guten Zweck häkeln, stricken und nähen. Seit 2011 wurden jährlich zwischen 8000 und 12.000 Trost-Teddys gestrickt, gehäkelt oder genäht.

Seit 2013 engagiert sich der Verein auch für Senioren und Obdachlose – an die Mützen, Schals, Socken und Handschuhe verschenkt werden. 100.000 Mal hat der Verein inzwischen für ein Lächeln auf den Gesichtern der Menschen gesorgt. Der Verein freut sich über tatkräftig­e Unterstütz­ung. www.trostteddy.de

 ?? FOTO: TROSTTEDDY ?? Die Stofftiere des Vereins werden selbst gemacht.
FOTO: TROSTTEDDY Die Stofftiere des Vereins werden selbst gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany