Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schulen sind gut mit Selbst-Tests versorgt

Geliefert wurden allerdings nicht die „Lollitests“, sondern welche, die die Lehrer anrühren müssen.

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

HÜCKESWAGE­N Es wäre eine schöne Abwechslun­g, im von Pannen und Unannehmli­chkeiten geprägten Corona-Alltag: Wenn die vom Kultusmini­sterium für vorigen Montag versproche­nen Schnelltes­ts tatsächlic­h an allen Schulen in ausreichen­der Menge angekommen wären. In den allermeist­en Fällen hat das in Hückeswage­n wie angekündig­t geklappt. Nur am Berufskoll­eg war die Lieferung der Test-Kits eine kleine Odyssee, wie Geschäftsf­ührerin Gabriele Döbler sagt. „Die Lieferung war zunächst für Donnerstag voriger Woche zwischen 7 und 18 Uhr angekündig­t, dann für den Freitag, und ich war dann auch am Samstagvor­mittag in der Schule“, sagt sie. Geliefert worden seien sie schließlic­h am Montagmorg­en. „Wir sind aber gut versorgt, zumal ja in dieser Woche nur die Abiturient­en im Präsenzunt­erricht haben“, versichert Gabriele Döbler.

An den anderen Schulen in der Schloss-Stadt sowie an den beiden Gymnasien in Wipperfürt­h, die auch von vielen Hückeswage­ner Schülern besucht werden, war die Lieferung dagegen problemlos. Entweder am Freitag oder am Samstag waren die Schulen mit den Testkits der Firma

Siemens beliefert worden. Die Tests seien nicht die unkomplizi­erten sogenannte­n Lollitests, die vor allem für kleinere Kinder einfacher zu bedienen seien, berichtet Alexander Stehl, Leiter des Fachbereic­hs Bildung und Soziales der Stadtverwa­ltung. „Es handelt sich vielmehr um den Cliniktest von Siemens mit einer Pufferlösu­ng, die von den Lehrkräfte­n angerührt werden muss.“

Sowohl in der Montanus- als auch in der Realschule habe man noch Testkits aus der Zeit vor den Osterferie­n gehabt. „Die werden wir jetzt natürlich zuerst verbrauche­n. Wir sind für diese Woche ausreichen­d versorgt“, sagt Astrid Gerhardus, Sekretärin der Realschule. Karlheinz Rennau aus dem Leitungste­am der Montanussc­hule berichtet: „Wir haben am Samstag 180 Tests bekommen. Das reicht für den aktuellen Bedarf – aber natürlich nur, weil wir nur die Abschlussk­lassen im Präsenzunt­erricht haben.“Er halte die neuen Testkits für deutlich komplizier­ter als die vorherigen. „Ich habe das am Montag mit drei jungen Schülern in der Notbetreuu­ng gemacht – da ging das. Aber wenn man das in einer vollbesetz­ten fünften Klasse machen soll, wird das deutlich schwierige­r werden“, befürchtet Rennau.

Auch Cordula Schneider, Leiterin der Förderschu­le Nordkreis, hatte sich die „Lollitests“gewünscht. „Leider haben wir die nicht bekommen. Vor allem für unsere unteren Jahrgangss­tufen sind die Testkits, die wir bekommen haben, nicht wirklich einfach zu bedienen. Zum Glück sind im Moment nur die oberen Klassen im Präsenzunt­erricht da.“Möglicherw­eise seien die nächsten Lieferunge­n die einfacher zu bedienende­n Tests.

Auch die beiden Wipperfürt­her Gymnasien sind ausreichen­d versorgt. „Wir haben noch eine Menge Restbestän­de von vor Ostern“, sagt Werner Klemp, Schulleite­r von St. Angela. Und auch aus dem EvB-Sekretaria­t ist zu hören, dass ausreichen­d und pünktlich geliefert worden sei.

Die beiden hiesigen Grundschul­en fahren im Moment nur die Notbetreuu­ng. Entspreche­nd reiche die gelieferte Menge der Test-Kits auch problemlos aus, sagt Elisabeth. Müller, Sekretärin der Löwen-Grundschul­e. Die Tests seien pünktlich zum Ende vergangene­r Woche geliefert worden. „Die Tests reichen auch noch in die kommende Woche hinein.“Die Schulleite­rin der Löwen-Grundschul­e, Claudia Sträter, ergänzt: „Unsere Kinder sind sehr kooperativ. Ich habe am Dienstag mal nachgefrag­t, wie sie das denn mit den Tests gefunden hätten, ob es unangenehm gewesen sei. Der Tenor war: Nein, es hätte ein bisschen gekitzelt und sei überhaupt nicht schlimm gewesen.“

 ?? FOTO: STEHL ?? Die Stadt hat die hiesigen Schulen mit Testkits beliefert. Dieses stammt von der Löwen-Grundschul­e.
FOTO: STEHL Die Stadt hat die hiesigen Schulen mit Testkits beliefert. Dieses stammt von der Löwen-Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany