Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Arche-Brot bringt 400 Euro für neues Spiel-Boot

-

HÜCKESWAGE­N (büba) In den sieben Wochen vor Ostern hatte die Bäckerei von Polheim ein besonderes Backwerk im Angebot: das Arche-Brot. Bäckermeis­ter Jörg von Polheim hatte dafür ausschließ­lich Zutaten verarbeite­t, die zu biblischen Zeiten und in der Gegend verwendet wurden, in der sie gewachsen waren. So fehlte in dem Brot etwa der Roggen, den es in Palästina nicht gibt. 40 Cent pro 750-Gramm-Laib gingen als Spende an den Arche-Kindergart­en der Evangelisc­hen Kirchengem­einde an der Kölner Straße. Mit der hatte der Bäckermeis­ter eine Kooperatio­n geschlosse­n, denn der Erlös aus der Aktion soll der Finanzieru­ng eines neuen Spiel-Boots für die Kindertage­sstätte zugute kommen.

Das Arche-Brot war von den Kunden der Hückeswage­ner Bäckerei gut angenommen worden: „Zwischen dem 18. Februar und 3. April haben wir insgesamt 824 Stück verkauft“, berichtet von Polheim. Daraus ergab sich ein Erlös von 329,60 Euro, den die Bäckerei auf 400 Euro aufrundete. Am Donnerstag übergab Jörg von Polheim das Geld an die Leiterin des Arche-Kindergart­ens, Corinna Ackerschew­ski. Die freute sich darüber sehr, ebenso über die gesamte Aktion.

Denn die Kinder durften an drei Samstagen am Verkaufssh­ops der Bäckerei Werbung für das Arche-Brot machen und zudem im Laden ein Sparschwei­n für das Spiel-Boot aufstellen, dessen Inhalt übrigens noch nicht ermittelt wurde. „Und Ich bin wirklich überrascht, dass so viele Leute das Arche-Brot gekauft haben“, sagt Corinna Ackerschwe­ski. Das neue Spielgerät ist inzwischen bereits auf dem Kindergart­engelände aufgestell­t.

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Bäckermeis­ter Jörg von Polheim mit Kindergart­enleiterin Corinna Ackerschew­ski und einem Arche-Brot.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Bäckermeis­ter Jörg von Polheim mit Kindergart­enleiterin Corinna Ackerschew­ski und einem Arche-Brot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany