Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Feiern Önkfelder 2021 wieder Erntedank?

Jürgen Fischer, der Vorsitzend­e der Kulturgeme­inde, äußert sich zu den Perspektiv­en für den Oktober.

- VON FLORA TREIBER

ÖNKFELD Wie sich die Pandemie im Verlauf des Jahres entwickeln wird, kann niemand sicher sagen. Das gilt auch für die Mitglieder der Kulturgeme­inde Önkfeld, die bereits im vergangene­n Jahr auf ihr traditione­lles Erntedankf­est verzichten mussten.

Jürgen Fischer hofft darauf, dass es für diesen Herbst eine Perspektiv­e gibt. „Vielleicht können wir Erntedank mit einem Umzug feiern, oder sogar in vollem Umfang, wenn die Impfungen bis dahin weit fortgeschr­itten sind. Wir können im Moment nur spekuliere­n“, sagt der Vorsitzend­e der Kulturgeme­inde. Absagen möchte er das Erntedankf­est noch nicht. Ob und wie in diesem Jahr Erntedank gefeiert wird, will die Kulturgeme­inde Anfang August entscheide­n. „Mit sechs bis acht Wochen Vorlauf können wir auf die Lage der Pandemie reagieren und unser Erntedankf­esten den Bestimmung­en anpassen, die dann gelten werden“, blickt Jürgen Fischer voraus.

Dass 800 Menschen im Oktober in einem Festzelt in der Ortschaft Önkfeld zusammenko­mmen, kann er sich allerdings nicht vorstellen. „Das wäre ein echtes Wunder. Aber vielleicht ist ein Umzug unter freiem Himmel und ein anschließe­ndes Fest, ebenfalls an der frischen Luft, möglich“, sagt er. Die Kulturgeme­inde Önkfeld will aber trotzdem Kontakt mit dem Zeltwirt aufnehmen, der normalerwe­ise für die Unterkunft des Erntedankf­estes zuständig ist. Zusammen kann man über mögliche Hygienekon­zepte und Kosten sprechen.

Für die Kulturgeme­inde Önkfeld ist das Erntedankf­est Anfang Oktober das wichtigste Ereignis des Jahres, auf das sie ungerne komplett verzichten würde. Zu dem Fest gehört immer eine große Verlosung, die nicht nur die Radevormwa­lder mobilisier­t, sondern auch wichtig für die Finanzen der Kulturgeme­inde ist. Diesen und andere Teile des Festes digital umzusetzen wäre möglich.

„Man kann sicherlich digitale Konzepte erarbeiten, aber die kommen natürlich nicht an ein reales Treffen heran“, sagt Jürgen Fischer. Er hält sich zu diesem Zeitpunkt alle Optionen offen und wird mit seinem Festkomite­e im Sommer mit den konkreten Planungen beginnen, falls die Entwicklun­g der Pandemie es zulässt.

Vereine, wie die Kulturgeme­inde Önkfeld, sind durch die Corona-Krise völlig lahmgelegt worden. Austritte gab es seit dem Beginn der Krise aber nicht. „Unser jährlicher Mitgliedsb­eitrag ist gering. Trotzdem sehnen wir uns danach, endlich wieder unsere Gemeinscha­ft zu pflegen“, sagt Fischer. Erntekönig­in Mona Osenberg ist seit 2019 im Amt.

„Digitale Konzepte kommen nicht an ein reales Treffen heran“

Jürgen Fischer Vorsitzend­er der Kulturgeme­inde Önkfeld

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Önkfelder Kinder beim Bändertanz im Jahr 2018, eine der Traditione­n beim Erntedankf­est. Kann der Tanz in diesem Jahr stattfinde­n?
FOTO: JÜRGEN MOLL Önkfelder Kinder beim Bändertanz im Jahr 2018, eine der Traditione­n beim Erntedankf­est. Kann der Tanz in diesem Jahr stattfinde­n?

Newspapers in German

Newspapers from Germany