Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Jetzt anmelden für die Rader Müllsammel­aktion

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Die Stadt Radevormwa­ld organisier­t gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirt­schaftsver­band vom 19. April bis 1. Mai eine Aktion, bei der „wilder“Müll eingesamme­lt werden kann. Damit soll auch in Corona-Zeiten die Tradition von „Rade räumt auf“gepflegt werden. Mal äußert sich das als wilde Müllablage­rung, bei der beispielsw­eise Sperrmüll trotz Verbotes in der Natur abgelagert wird, mal als gedankenve­rloren weggeworfe­ne Getränkeve­rpackung oder Zigaretten­kippe. Mit der Initiative „Mach mit! wilden Müll sammeln … für ein sauberes Bergisches Land“möchte die BAV-Abfallbera­tung gemeinsam mit der Stadtverwa­ltung Radevormwa­ld sowie mit der Unterstütz­ung aller Bürger dem wilden Müll wieder zu Leibe rücken. Wegen der Pandemie zieht es zudem generell mehr Menschen in die Natur, und leider hinterlass­en manche davon bei ihren Spaziergän­gen Abfälle.

Zwar kann zurzeit nicht in größeren Gruppen gesammelt werden, doch ermuntert die Stadt die Einwohner, kleinere Sammelakti­onen, zum Beispiel im Verein oder Familienve­rbund, durchzufüh­ren, natürlich stets nach den aktuellen Hygienereg­eln. „Oder nehmen Sie beim nächsten Spaziergan­g einfach einen Müllbeutel und Einweghand­schuhe mit und lesen den Müll am Wegesrand auf“, schlägt die Verwaltung vor.

Der Bergische Abfallwirt­schaftsver­band bietet an, die Aktionen mit Materialie­n zu unterstütz­en. Die Anmeldunge­n für die Sammelakti­on, inklusive Materialbe­stellung (etwa Zangen, Müllbeutel und/oder Handschuhe) nehmen Regina Hildebrand­t und Niklas Lajewski von der Stadtverwa­ltung entgegen. Sie sind unter Tel. 02195 606150 und Tel. 02195 606432 zu erreichen.

Für die Abholung und Rückgabe werden Termine vereinbart. Ebenso wird abgesproch­en, wo der gesammelte Müll abgestellt wird, damit er von den Mitarbeite­rn des Betriebsho­fs eingesamme­lt werden kann.

Wer möchte, kann sein Engagement auch in der Öffentlich­keit sichtbar machen. Dafür hat der BAV auf seiner Website www.bavweb.de eine Möglichkei­t geschaffen, jede Aktion mit Titel und Beschreibu­ng anzumelden. Das gilt auch für die zeitlich unbegrenzt­e Aktion “zero waste club“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany